Befund MRT Niere?
Hallo liebe Mediziner und die, die es noch werden wollen:
Ich hätte eine Frage zu einem kürzlich erhaltenen Befund eines Nieren MRTs. Ich habe bereits seit 12 Jahren (Zufallsbefund nach Ultraschall) eine Läsion im mittleren Nierendrittel links. Bis vor kurzem, da die Größe (ca. 20 mm) sich nicht wesentlich verändert hat, wurde es als Angiomyolypom diagnostiziert. Beim letzten MRT des Oberbauches aufgrund anhaltender Probleme, ist nun herausgekommen, es sei zwar nach wie vor benigne imponierend, aber kein typisches Angiomyolipom. Der genaue Wortlaut ist: 20 mm große, t1-iso, t2hyperintense, nicht diffusionsgestörte Läsion ohne eindeutigen Fettnachweis.
Was könnte es dann sein? DD und welche Untersuchungen sollen noch gemacht werden um es genau heraus zu finden.
Lg
2 Antworten
Hallo liebe Mediziner und die, die es noch werden wollen
Davon wirst du hier nicht viele finden... Denn dies hier ist ein Laienforum. Nur sehr wenige Mitglieder hier haben überhaupt eine medizinische Ausbildung, dass Nephrologen dabei sind, bezweifle ich.
Deine bekannte Diagnose und auch der Befund dürfte sich für die Allermeisten hier wie Chinesisch anhören. ;-)
Wenn du wissen möchtest, was dein Befund bedeutet und was ggf. weiter untersucht werden sollte, musst du das mit deinem Arzt besprechen. Hattest du denn nach dem MRT keine Befundbesprechung beim Radiologen oder bei deinem behandelnden Arzt? Dann solltest du dort einen Termin machen und deine Fragen mit diesem Fachmann besprechen. Ein Laienforum ist dafür m.E. der falsche Platz.
Du wirst hier wenige richtige Mediziner finden - sprech besser mit deinem Arzt drüber, der kann dir es besser erklären und auch richtig erklären. Du bist hier in einem Laienforum ^^