Bin ich jetzt geistig verblödet, weil ich Neuroleptika genommen habe?
Hallo,
ich musste wegen einer akuten Psychose mit Neuroleptika behandelt werden. Man gab mir vier verschiedene Neuroleptika (Risperdal, Solian, Zeldox, Xeplion) gleichzeitig, weil mein Wahn nicht aufhörte. Später hat man mir auch Haldol 15 mg gegeben und ein halbes Jahr lang Tavor 1 mg über den Tag verteilt, ohne dass ich davon süchtig wurde.
Jetzt habe ich zwar keine Psychose mehr, aber ich merke irgendwie, dass ich geistig verblödet bin. Ich kann zwar Bücher lesen, aber am nächsten Tag vergesse ich alles, was ich gelernt habe. Ich kann nicht mehr für mein Studium lernen. Ich bin schrott.
Gegen das wahnhafte Erleben haben die Neuroleptika aber geholfen.
Meine Fragen lauten deswegen:
- Bin ich wegen den Neuroleptika dumm geworden? Konzentrieren kann ich mich, ich kann bloß an nichts mehr erinnern.
- Was kann ich tun, um wieder meine Lernfähigkeit wieder zu erlangen?
1 Antwort
Keine Sorge. Es ist richtig, dass Neuroleptika das Lernsystem etwas herunterfahren, weil sie Dopamin blocken, und Dopamin ist für das Lernen im Belohnungssystem des Gehirns essentiell.
Aber das Blocken heißt nicht, für immer wegnehmen. Der Gehirnstoffwechsel muss sich erst wieder einspielen. Das dauert meiner Erfahrung nach so 2- 4 Monate.
was kannst du für dich tun? Erstens: Keine Psychose mehr bekommen 2. Gesund leben, gute Ernährung, genug schlafen, leichter Sport ohne Überforderung, Vitamnine besonders D, B12, Magnesium ausgleichen 3. Dopamin wird bei all dem ausgeschüttet, bei dem du glücklich bist. Du hast eine schwere Krise überstanden - belohn dich! Mach was Schönes für Dich! Beschäftige dich mit Sachen, die du interessant findest.
Mit dem Studium: Evtl. solltest du zur Beratung gehen, um zu sehen, ob dir nicht ein Pausensemester anerkannt wird. Sieh es so, du bist von schwerer Krankheit genesen. Du hast ein Recht drauf, dich zu erholen.
Viel Erfolg!
Danke für die netten Worte. Das gibt mir noch Hoffnung. Mein Problem ist allerdings, dass wenn ich Medikamente reduziere, dass ich dann wieder nach 2-3 Jahren einen Schub bekomme.