Ausschleichen von Medikamenten?
Hallo,
nehme seit ca. 3 Monaten Lixiana 60mg und Candesartan.
Das sich mein Blutdruck normalisiert hat ( 125/83 ) hat mir mein HA emfpohlen das Candesartan von 8mg auf 4mg auszuschleichen, was ich auch gemacht habe.
Die Blutdruckwerte haben sich so noch einmal verbessert ( 120/80 ).
Deshalb würde ich dieses Medikament gern ganz absetzen bzw. ausschleichen.
Ich habe nämlich durch Candesatan Nebenwirkungen, wie Schwindel und starke Müdigkeit und Leistugsschwäche.
MfG
Dietmar
Ab Heute habe ich nach Absprache mit meinem HA das Candesartan ganz abgesetzt.
Meine Frage lautet:
Wann sind die Wirkstoffe aus meinem Körper?
MfG
Dietmar
4 Antworten
Wenn Du vor der Medikation längere Zeit zu hohen Blutdruck hattest, dann hatte sich Dein Kreislaufsystem daran angepasst.
Dadurch wirkt der jetzt wieder niedrigere, aber normale Blutdruck, auf Dein System als zu niedrig. Das wirkt sich in den beschriebenen Symptomen aus, müde, schwindelig, usw.
Das bedeutet, dass sich Dein Kreislaufsystem noch nicht wieder zurückgewöhnt hat. Gib Deinem Kreislauf noch Zeit um sich zurück zu gewöhnen, danach sprich mit Deinem Arzt über ein weiteres Ausschleichen, bei sowas lässt man sich nicht von Laien im Net beraten.
Deshalb würde ich dieses Medikament gern ganz absetzen bzw. ausschleichen
Dann solltest du das auch mit dem behandelnden Arzt besprechen. Aber sicher nicht aufgrund von "Empfehlungen" von Laien in einem anonymen Internetforum einfach die Tabletten nicht mehr nehmen.
Der Wirkspiegel bleibt noch eine Zeitlang erhalten und sinkt dann ab. Ein Ausschleichen ist bei Blutdruckmitteln nicht unbedingt nötig, kannst die reduzierte Dosis ganz absetzen. Den Blutverdünner solltest du nur auf ärztlichen Rat absetzten.
Du kannst es auf 1/2 Tablette kürzen oder auch weg lassen.