Blutdruck Werte unterschiedlich?

3 Antworten

Passt schon, der Blutdruck ist ein recht volatiler Geselle.

Es genügen kleinste Veränderungen der Parameter unter denen man misst, schon sind die gemessenen Werte höher oder niedriger. Alleine schon die Gedanken an etwas, können den Blutdruck verändern. Auch die Raumtemperatur, vorherrschendes Wetter (Luftdruck), die Körperhaltung, der Biorhytmus, usw. - alles einflussnehmende Parameter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das ist ganz normal. Der Blutdruck schwankt alle paar Minuten. Wenn man aufsteht, sich bewegt, ist er minimal höher, als wenn man sitzt oder liegt. Regt man sich über etwas auf oder macht Sport, ist er höher. Schläft man, ist er niedriger, als wenn man sitzt……

Diese Schwankungen sind von einer zur nächsten Messung normal.