Blutdruck nach dem Sport?

4 Antworten

Dein Blutdruck ist absolut in Ordnung und keineswegs auch nur annähernd zu hoch!
Und schon mal gar nicht nach dem Sport.
Wie kommst Du darauf, ein Blutdruck von 120/110 : 60/50 könnte zu hoch sein?

kllaura  16.05.2024, 00:49

Bei meinem Christof wollten die ein Belastungs EKG machen. Nach 10 Tritten ins Fahrrad wurde es abgebrochen. Im Test vom Blutdruck war er bei über 300:170. Das ist ein Blutdruck. Aber nach dem Sport 120:60, da bin ich aber auch höher. Da muss ich schon 20 Minuten im Ruhezustand sein, dass ich auf 130:80 komme. Vor dem Aufstehen bin ich bei 120:70. Nach dem Messen wird dann aufgestanden. Der Fragesteller sollte sich mal fragen, wohin der Blutdruck aus der Sauna raus ins Tauchbecken steigt.

......Sport in Form von Joggen (tägl. Ziel 5km in 25 min)....

Das Tempo (12 KM/h) nennt man Dauerlauf. Der Begriff mag zwar etwas aus der Mode gekommen sein, es ist aber trotzdem so. Joggen bedeutet bis max. 6 KM in 60 Min., Joggen ist also nur halb so flott.

Meine Blutdruckwerte nach dem Sport sind zwischen 110 zu 50 und 120 zu 60 welche ich für mich persönlich als zu hoch für nach den Sport empfinde

Zu hoch??? Noch wieviel weniger hättest Du denn gerne? Ich empfinde diese Werte, direkt nach dem Sport gemessen, eher als viel zu niedrig, das sind eher Ruhewerte. Wie hoch ist denn Dein Ruhe-Blutdruck und wie hoch ist der Puls nach dem Sport?

Ich empfehle Dir, diese Frage auch im Forum >> sportlerfrage.net << zu stellen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

kllaura  15.05.2024, 20:40

Richtig. Das Joggen ist normales Gangtempo mit schnelleren kürzeren Schritten, dass man sich schneller bewegen muss. Jogging hat etwa die 3-4 fachen Schritte, wie normales Gehen. In der Optik sehen die kürzeren Schritte dann aus, als ob man schneller geht.

die Werte was du angibst, vor und nach dem Sport und zwischendurch. sind normale werte. für Richtigen Sport und nicht was du machst, müssten deutlich höher sein und nach dem Sport wo alles wieder unten ist deine Werte sein.

ich würde sagen lass das Blutdruck Messen, du machst dich damit selbst verrückt. weil deine Werte sind 1A. manch einer hätte gerne seuche schöne Werte die du hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wegen Deines Blutdrucks solltest Du Dich nun wirklich nicht verrückt machen.

Du hast völlig normale Werte.

Die Werte nach dem Sport würde ich eher als zu niedrig ansehen. Wie hoch ist denn dabei Deine Pulsfrequenz ? Nach Belastung würde ich deutlich höhere Blutdruckwerte erwarten.

Diese niedrigen Blutdruckwerte nach Belastung wären eher für mich ein Grund, ein Gespräch mit einem Kardiologen zu führen !

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – langjährige Berufserfahrung in der Medizin

Alex2310
Beitragsersteller

Ich trage eine Smartwatch und beim Sport bringe ich den Puls immer auf 150 - 160 Schläge die Minute und halte diesen auch über 20-30 Minuten dazu mache ich jedes Jahr einen alljährlichen Kardiologen check, da ich familiär Vorbelastet bin. Beim letzten Check war ich leider sehr nervös, weswegen ich einen Wert von 140-80 hatte trotzdem sonst sagt der Kardiologe aber, dass ich ein komplett gesundes Herz habe und er nichts Auffälliges sieht. Auch die Arterien usw sind laut Kardi perfekt. Trotzdem mache ich mich leider zu oft verrückt...

Winherby  16.05.2024, 18:01
@Alex2310

....dann ist vermutlich ein Psychologe der momentan richtige Arzt für Dich.