Blutsenkung zu hoch! Was nun?
Hallo, jetzt hab ich schon wieder eine Frage. Ich muss alle 3 Monate zur Blutabnahme wegen meines Diabetes,hab immer gute Werte. Manchmal steht dann handschriftlich drauf, wie hcoh der ist. irgendwas mit 20/44 und 40/60 hatte ich auch schon. Da hab ich mal meinen Doc gefragt, ob das schlimm sei. Er meinte nein, weil es mein gesamtes Gesundheitsbild wiederspiegelt. Heute hab ich die Anbgestellte bei der Blutabnahme nach den Werten vom letzten Mal gefragt, sie guckte nach und sagte, vor 3 Monaten wurde das nicht gemacht, aber im Novembeer letzten Jahres. Und da wäre der We4rt 78/84 gewesen. Kann das sein? Ich war so verwundrt und sagte: Und warum sagt mir das keiner. Zwiuschenzeitlich war ich ja nun schon 2 x beim Arzt zum Gespräch, er hat mich nicht darauf hingewiesen. Was kann das bedeuten? Ansonsten sind alle Werte des Diabtes sehr gut, Langzeitwert 5,8. Danke
1 Antwort
Hallo Heide,
allein der Blutsenkungswert sagt herzlich wenig aus.
- Normwerte BSW nach der 1. Stunde Männer 3-15 mm Frauen 6-20 mm
Nach einer weiteren Stunde wird noch einmal gemessen. Der Blutsenkungswert zeigt u.a. einen Entzündungswert an. Wenn Du Diabetes hast gibt es da eine entsprechende Reaktion des Immunsystems, die die körpereigenen insulinproduzierenden Zellen – die Betazellen in den Langerhans´schen-Inseln der Bauchspeicheldrüse (Pankreas) – angreift und zerstört.
Bei Dir ist die Frage wie sonst der Rest des Blutbildes aussieht? Also Leukozyten usw.. ..
Wenn Du das Gefühl hast, dass der behandelnde Arzt nicht auf Deine Fragen eingeht setze Dich an den PC und schreibe sie auf. Dazu Zeit nehmen ...oben hasst Du etwas schnell ....
- Frage 1 usw,
VG Stephan
Na das nenne ich mal eine gute Auskunft, danke. die anderen Werte sind alle in Ordnung. Ich habe auch überlegt, wie es mir seinerzeit ging. Aber ich fühlte mich gut, es war keine gesundheitliche Einschränkung. Nichts. Ich werde natürlich nnächsten Freitag meinen Arzt darauf ansprechen. Aber für jetzt bin ich sehr beruhigt. Dankeschön