Brennen zwischen den Schulterblättern, Ausstrahlung in die Arme...muskulär?

1 Antwort

Hallo Erwinkler!

Wenn deine Ärzte nach sämtlichen Untersuchungen internistisch, kardiologisch, orthopädisch oder neurologisch, keine organische Ursachen für deine Symptome gefunden haben, solltest du an die Psyche denken, die dir das beschwert und dir professionelle Hilfe für diesen Bereich holen.

Brennen zwischen den Schulterblättern, Ausstrahlung in die Arme...muskulär, kann vielfältige Ursachen haben. Veränderungen in der Wirbelsäule, Verspannungen im Nacken- und Schulterbereich, Verspannungen des Zwerchfells, neurologische Nervenschäden uvm.

Leider kann Stress auch funktionelle Beschwerden wie Schwindelanfall, Herzrasen, Übelkeit, Würgereiz, Zittern, Durchfall u.v.m. auslösen. Und zu seelischem Leiden führen wie Angststörung und Panikattacken etc.

Die psychosomatische Medizin ist ein Fachgebiet, das sich mit dem Einfluss psychischer und sozialer Faktoren auf den Körper befasst.

Bei psychosomatischen Erkrankungen lösen seelische Belastungen wie Dauerstress, ständige Ängste sowie Panikattacken körperliche Beschwerden aus oder verstärken sie. Umgekehrt können körperliche Erkrankungen auch zu psychischen Problemen führen.

LG Ironiemus ⭐