Unerklärliches Zittern in der Einschlafphase
Ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass ich in der Einschlafphase stark anfange zu zitten, so dass ich natürlich wieder wach bin. Das Zittern dauert etwa 1-2 min. In manchen Nächten wache ich so 4-5 mal wieder auf, manchmal schlafe ich nach dem 1. Zittern ein. Inzwischen habe ich schon richtige Angst vor dem Schlafengehen und zögere es hinaus. Die nötige Bettschwere ist da. Eine Blutuntersuchung ergab nichts, es war alles in Ordnung. EKG war auch unauffällig. Mit anderen Worten, mein Hausarzt wusste nicht, was es ein könnte.
Ich nehme folgende Medikamente: Betablocker gegen Bluthochdruck (Blutdruck dadurch völlig normal) Omeprazol 40mg gegen Sodbrennen
Das Problem trat vor einigen Wochen das erste Mal auf, war im Urlaub komplett verschwunden und zwar solange, wie ich verreist war. Als ich wieder zu Hause war, war sofort das Problem wieder da.
Könnte es an irgendwelchen Mobilfunkmasten liegen oder womöglich das WLAN des Nachbarn? Ein Scan ergab, dass sich 3 WLAN-Netze mit hoher Signalstärke im Umkreis meiner Wohnung befinden.
Ich hoffe, dass sich hier jemand wiederfindet und mir gute Tipps geben kann. Vielen Dank im Voraus.
3 Antworten
Hallo, an deiner Stelle würde ich das neurologisch abklären lassen. In der Einschlafphase kann das Zittern von Körperteilen oder am ganzen Körper banale Ursachen haben. Vielleicht bist du aber auch tagsüber so angespannt, dass dein Körper beim Einschlafen die Verspannungen löst und dass sich das durch Zittern äußert. Ehrlich gesagt, glaube ich nicht, dass es an den Mobilfunkmasten liegt.
Hallo ich habe seit 3 Monaten das gleiche Problem.Tagsüber merke ich nichts. Mitags auf dem Sofa fängt das Zittern an. Nach ca, 3 bis 5 Minuten beginnt es im Kopfbereich zu vibrieren mit einer hohen Frequenz. Zuvor hatte ich es in der Körpermitte im vorderen Brustbereich. Das ist jetzt verschwunden. Abends beim Einschlafen das gleiche. Vibrieren im Kopf.. Ich drehe mich von einer Seite auf die andere und kann vor lauter Panik nicht einschlafen. Wandere bis 3 Uhr durch die Wohnung. Was ist das ? Nächste Woche habe ich einen Arzttermin mal sehen was der sagt. Kennt jemand diese Symptome ?
Hallo. Rotsonboy. Ich habe seit ein paar Wochen genau die gleichen Symptome. Hast du mittlerweile eine Lösung gefunden woran das lag oder was man dagegen machen könnte? Bin für jeden Tipp dankbar.
Ich hatte das selbe Problem fast über 3 Jahre hinweg. Bei mir war es auch noch mit Bauchschmerzen verbunden. Ich habe mir in extremen Fällen ein Warmes Getränk gemacht (Kamillentee oder Einschlaftee) und mich dann hingelegt und Tief in den Bauch eingeatmet bis das zittern aufgehört hat. (Der Tee ist gegen die Bauchschmerzen gewesen) Also mir hat es sehr geholfen da das Tiefe einatmen (von früher noch) einem Menschen das gefühl gibt in Sicherheit zu sein und es den mittelkörper sehr entspannt:) einfach mal ausprobieren