Brille am Rand verzerrt, Ursache?
Hallo,
vor 2 Jahren habe ich mir 2 neue Brillen anfertigen lassen: Eine Billigbrille für zu Hause und eine mit Entspiegelung, extra Härtung und schmutzabweisender Schicht für draußen.
Ich bin seit 13 Jahren kurzsichtig inkl. Hornhautverkrümmung, aktuell mit folgenden Werten:
R -1,25 -1,00 164 Grad
L -0,25 -1,00 12 Grad
Mit der Billigbrille sehe ich hervorragend, auch an den Randbereichen. Mit der teureren Brille sehe ich mit dem rechten Auge am rechten Glasrand alles nur verzerrt. Genau genommen ist alles zusammengestaucht. Insbesondere nachts im Gegenlicht fällt dies sehr auf.
Der Optiker hat die verarbeiteten Werte überprüft und meint, alles ist in Ordnung. Woran kann es also liegen? Mir ist bewusst, dass sphärische Gläser am Rand solche Verzerrungen haben können, aber dies betrifft doch eigentlich nur die Weitsichtigen!? Außerdem betrifft es ja nur eine Brille.
Der Optiker hat mir zwar angeboten, die Brille zurückzunehmen und den vollen Kaufpreis zu erstatten, aber eigentlich will ich ich ja nur gut sehen können. Jemand eine Idee?
1 Antwort
Du solltest das Angebot des Optikers annehmen. Was nützt es Dir, wenn hier jemand eine Antwort schreibt, die das Symptom erklärt? Davon wird das Sehen doch nicht besser. Die verschwommenen Randbereiche kenne ich nur von Gleitsichtgläsern. Also ist mit der Brille etwas nicht OK. Lass die Brillengläser zurück nehmen und er kann Dir ja neue anfertigen, die sollten dann wie die Billigbrille ok sein.
Ja, stimmt. Ich war heute auch erneut beim Optiker und er hat eine neue Fassung mit neuen Gläsern bestellt.