Erste Brille, nun Schwindel, Übelkeit etc.
Hallo,
habe eben meine erste Brille bekommen und bin nun etwas ratlos. Es sieht zwar alles scharf aus und ich sehe Dinge, die ich vorher nicht gesehen habe, aber bei Kopfbewegungen oder beim Gehen ist mir total schwindlig und auch schnell übel. Alle Gegenstände erscheinen je weiter seitlich sie sich befinden gestaucht, also schmaler und in der Mitte des Sehfeldes breiter. Daher werden meine Beschwerden kommen. Ist das denn normal oder kann man Gläser auch ohne diese Verzerrungen fertigen? Oder ist es nur Gewohnheit?
Meine Daten:
F -1,75 -0,75 164 Grad H 18,50
F -2,00 -0,25 40 Grad H 18,50
6/ CH EI FBL SHC S 65/00
Danke
3 Antworten
Mir ging das am anfang auch so, auch als ich nur neue Gläser bekommen habe.Bei mir hatte sich vor allem was mit der Hornhautkrümmung verändert und da hatte ich das gefühl, dass der Boden vor mir etwas angehoben ist. Ich wär die ganze Zeit fast hingefallen. Ich bin dan einfach nochmal zum Optiker gegangen und habe ihm gesagt, dass ich so nicht zurecht komme. Er hat alles neu ausgemessen und ein bisschen von der Schärfe zurückgenommen. Die Achse/Hornhautkrümmung oder wie das heißt hat er allerdings gelassen. Jetzt komme ich super klar! Vielleicht ist deine Brille auch ein bisschen zu stark eingestellt!
Hallo! Da du schreibst, dass dies deine erste Brille ist, kann es durchaus sein, dass du (bzw. deine Augen und dein Gehirn) dich jetzt erstmal an die neue Brille gewöhnen musst. Zumal es ja doch dafür, dass du bisher noch keine Brille hattest, relativ hohe Stärken sind. In der Regel verschwinden solche Probleme nach kurzer Zeit, kommen nur in der Eingewöhnungsphase vor. D.h. für dich erstmal, dass du versuchen musst, das bis zu einem gewissen Grad auszuhalten. Wenn es gar nicht geht, musst du die Brille natürlich abtun.
Solltest du jetzt übers Wochenende keinerlei Verbesserung deiner Beschwerden und keinerlei Gewöhnung an die Brille merken, solltest du auf jeden Fall am Montag nochmal zum Optiker gehen. Dieser sollte dann überprüfen, ob die Brille auch wirklich richtig gearbeitet wurde (wegen der Verzerrungen) und ob sie auch richtig sitzt. Ggf. müsste sie dann nochmal nachgearbeitet werden.
Alles Gute!
Das ist oft so wenn man plötzlich eine Brille bekommt, dass sich die Augen erstmal daran gewöhnen müssen. Davor hast du deine Augen ja immer angestrengt und bist auch so klar gekommen. Das ist jetzt schon eine ganz schöne Umstellung für sie. Ich würde dir empfehlen, deine Brille überall hin mitzunehmen, aber vielleciht erstmal nur stundenweise tragen. So dass du dich langsam daran gewöhnen kannst. Aber trag sie jeden Tag, sonst fängst du immer wieder von vorne an. Wenn es nicht besser wird stimmt aber vielleicht auch was an der Einstellung nicht.