Bulimie Hamsterbacken gehen nicht mehr weg?
Ich hatte 10 Jahre lang Bulimie und dabei sehr ausgeprägte vergrößerte Ohrspeicheldrüsen. Ich erbreche seit einem Jahr nicht mehr, doch gehen die "Hamsterbacken" nicht mehr weg. Das macht mir große Angst, da ich mich sehr hässlich fühle und große Komplexe habe. Ich war beim HNO, doch hatte er keinen Rat. Kann man medizinisch etwas gegen die vergrößerten Ohrspeicheldrüsen tun? Vielen Dank. Ich bin sehr verzweifelt.
2 Antworten
Wenn du nach 10 Jahren die Bulimie besiegt hast, dann ist das einfach toll, und du kannst sehr, sehr stolz auf dich sein!
Ich vermute, dass sich die "Hamsterbacken" mit der Zeit zurückbilden werden, aber sehr langsam. Wenn dein HNO keinen Rat hatte, kann man medizinisch wahrscheinlich nichts dagegen tun; da bin ich keine Expertin. Aber was solls? Die Bäckchen machen dich nun wirklich nicht zu einem hässlichen Menschen! Mir ist nur allzu klar, dass man als junge Frau an seinem Aussehen verzweifeln kann. Aber ich kann nur sagen, es lohnt sich nicht. Leb dein Leben, du bist eine starke Persönlichkeit!
Du solltest dich nicht über Äußerlichkeiten definieren, sondern über innere Werte. Wegen Äußerlichkeiten bist du schon in die Bulimie hineingerutscht, jetzt sind es die Ohrspeicheldrüsen, die stören.
Nimm dich einfach so wie du bist. Je gelassener du damit umgehst, desto mehr übersehen es die anderen. Ich bin so, das gehört im Moment zu mir. Wenn es bleibt, bleibt es und geht es wieder weg, auch gut.
Jeder hat so seine Baustellen. Schau dir mal berühmte Leute an, die sind nicht an Äußerichkeiten gescheitert, sondern vielleicht gerade deshalb beliebt geworden.