CRP-BSG Bestandteil vom kleinen Blutbild?
Hallo,
folgende Fragestellung: Erkältungsbedingt Symptome, die auf eine bakterielle Infektion hindeuten könnte und den Einsatz eines Antibiotikum rechtfertigt oder nicht.
Um das festzustellen, wurde ein Blutbild angeordnet. Vermutlich handelt es sich hier um das kleine Blutbild(?).....welcher Wert würde das bestätigen bzw ausschließen, Leukozyten? Und wie verhält es sich mit dem CRP Wert? Dieser ist nicht automatisch mit dem kleinen Blutbild verbunden, sondern muss vom Arzt extra angeordnet werden oder? Bei den Nierenwerten, Cholesterin oder Langzeitzucker ist es meines Wissens auch so und nicht wie man denken könnte, im großen Blutbild automatisch mit bestimmt.Davon abgesehen, welcher Wert ist aussagekräftiger CRP oder Leukozyten? Oder beide?
Ergebnis: Antibiotikum nicht nötig, Entzündungswert nur gering erhöht (nur welcher Wert ist das?)
Danke im voraus für jede Antwort
2 Antworten
1.) Die Erhöhung eines CRP-Wertes spricht für eine Entzündung im Körper.
2.) Weder im kleinen noch im großen Blutbild ist eine Bestimmung des CRP-Wertes enthalten. Dieser muss separat vom Arzt angefordert werden. Diese Zahl ist sowohl im kleinen als auch im großen Blutbild enthalten.
3.) Auch die Leukozyten-Zahlen sind bei einer Entzündung erhöht.
4.) BSG ist die Abkürzung für Blut-Senkungs-Geschwindigkeit. Auch diese muss separat vom Arzt angefordert werden Sie ist ebenso bei einer Entzündung erhöht.
Vielen Dank, jetzt sehe ich klarer. Der CRP Wert wird sicherlich nur dann bestimmt, wenn es sich schwerwiegende Erkrankungen/Symptome handelt. Das war hier absolut nicht der Fall und es wird nur das kleine Blutbild gewesen sein. Letztendlich belastet jedes Blutbild/jeder Parameter das Budget eines Arztes. Und meine Meinung dazu ist, um so öfter kontrolliert wird, desto mehr wird gefunden. Dann lieber "was ich nicht weiß, macht mich nicht heiß".....
Danke für die hilfreiche Aufklärung
Erhöhter CPR-Wert bestätigt eine Entzündung im Körper. Daraus erschließt sich eine Erhöhung der Leukozyten.
Vielen Dank