Darf man Siliziumgel (Kieselsäuregel) dauerhaft einnehmen?
Vor knapp zwei Jahren hatte ich eine Siliziumgel-Kur von ca. 4 Monaten gemacht. Jeden Abend trank ich vor dem schlafen gehen einen Messlöffel voll mit Silizium mit ca. 200ml Wasser verrührt. Die Ergebnisse waren erstaunlich angesichts der bisher nicht erwiesenen Wirkung. Die Haut wurde viel elastischer und die Harre wurden wesentlich fülliger. Da ich aber im Internet gelesen hatte, dass man Silizium als Kur einnehmen soll, habe ich nach diesen 4 Monaten eine Pause eingelegt. Und das Siliziumgel geriet in Vergessenheit.
Und genau so schleichend, wie die Verbesserung von Haut und Haar kam, genauso unbemerkt wurde der Zustand von Haut und Haaren allmählich wieder schlechter.
Nun nehme ich das Gel wieder seit ca. 2 1/2 Monaten und ich bemerke langsam, wie die Haut wieder zunehmend elastischer wird und erholter wirkt. Noch mehr merke ich an den Haaren, das sich nun viel fester anfühlt und fülliger wirkt.
Nun meine Frage: Darf man das Siliziumgel flächendeckend einnehmen oder sollte man immer wieder eine Pause machen. Und wenn man eine Pause machen sollte: Was kann passieren, wenn man diese nicht macht? Das es irgendwann nicht mehr wirkt? oder ist das dann gesundheitsschädlich?
Vielen Dank im Voraus! :)
1 Antwort
Es ist besser, die Kieselsäure nur eine zeitlang, also kurmäßig einzunehmen. Es wurde herausgefunden, dass es durch eine längere Einnahme von Kieselsäure zu einem veränderten Blutbild kommen kann. Aber als Kur wäre es auf jeden Fall zu empfehlen.