Das ist doch nicht normal, oder?
Ich hatte am 12.9.2019 meine Kreuzbandplastik revision (VKB-Plastik wurde erneut ersetzt) linkes Knie. Dabei wurde mir im rechten Knie die Semitendinosussehne entnommen und ins linke Knie eingesetzt. Die Entnahmestelle hatte sich nach dem KH-Aufenthalt leider etwas entzündet, so das es wieder operativ bereinigt werden musste. Nun habe ich etwas seltsames bemerkt. Siehe 3 Bilder zum Vergleich.
Kann mir einer sagen, ob das blaue wirklich normal ist? Das komische an der ganzen sache ist, Samstag wurde ich entlassen, da war noch nichts zu sehen davon und Sonntag auch nicht. Gestern (Montag) ist es mir aufgefallen, weil es auch weh tut. Und warum ist das blaue so weit weg von der eigentlichen Wunde?
Heute
Montag
Samstag nach KH-Entlassung
2 Antworten
Weil Blut sich wie Wasser verhält, es "läuft" dorthin, wo der geringste Widerstand stattfindet.
Dein Knie sieht nach der Zeit völlig OK aus, kannst beruhigt sein, hab da schon ganz andere Knie gesehen.
Ganz normales Hämatom, nicht beunruhigendes Bein wurde während OP wahrscheinlich dort fixiert...
Dein Bein wurde in die zur Sehnenentnahme nötige Position gebracht und damit es nicht wegrutscht wird es fixiert. Oder einer hat es festgehalten.
Ein Bluterguss wird nur langsam abgebaut, der war vorher mehr in der Tiefe kam jetzt nach außen und wird auch noch weiter nach unten wandern.
Achso meinst du das. Ok, vielen lieben Dank für deine Antwort. Dann brauch ich mir keine Sorgen machen. Danke dir. :)
Die Sehne wird nicht entnommen! Die Grazilissehne, oder die Semitendinosussehne, -beide sind geeignet-, wird gespalten und der abgespaltene Teil wird entnommen. Man kann sich wohl leicht vorstellen, dass dabei recht ordentlich im Bein herumgewirkt wird. Daher ist die Einblutung in dieser Stärke noch recht moderat.
Vielen Dank für deine Antwort. Aber was soll da fixiert wurden sein? Da haben se doch nur ne Sehne entnommen. Und diese entnahmestelle hatte sich entzündet und wurde letzte Woche noch mal aufgemacht und gereinigt. Samstag und Sonntag war noch alles top, erst Montag fing das wieder an weh zu tun und war so blau.
Lg Doreen