Desofemono 75: richtige Entscheidung?
Ich habe von meinem Gynäkologen aufgrund von seit mehreren Monaten ausbleibenden Regelblutungen und häufigen Kopfschmerzen (unter Lamuna) eine neue Pille "Desofemono 75" verschrieben bekommen. Ich bin mir ziemlich sicher, dass er meinte, dass ich bei dieser Pille ebenfalls eine Pause machen muss, die Packungsbeilage sagt jedoch eindeutig, dass dir Pille durchgenommen werden muss. Mich schrecken auch die Nebenwirkungen"Gewichtszunahme" und "Libodoverlust" ab..Im Nachhinein betrachtet hatte ich den Libodoverlust auch unter der Lamuna. Muss ich jetzt davon ausgehen, dass ich zunehme und die Libido immer noch ausbleibt ?
2 Antworten
Hallo Kat,
mich schrecken auch die anderen zig Nebenwirkungen hormoneller Verhütungsmittel ab. ;) Es gibt doch inzwischen wirklich harmlosere und bequemere Möglichkeiten. Z.B. Kupferspirale, oder Kupferkette.
Bist du sicher, dass es unbedingt die Pille sein soll? Du gehst doch auch nicht einfach an den Medikamentenschrank Deiner Oma und wirfst Dir ihr Herzmittel ein - jahrelang und freiwillig als gesunde Frau! Die Liste der Nebenwirkungen unterscheidet sich kaum in Länge und Risiko!
Hast du mal den Beipackzettel der alten Pille gelesen? Da stand zu 99% das Gleiche drin.
Minipillen, wie deine, werden immer ohne Pause durchgenommen. Meist bleibt da auch die Abbruchblutung aus. Wieso dir also diese verschrieben wurde ist nicht klar.
Eine Regelblutung konntest du mit der alten Pille übrigens gar nicht haben. Du hattest ja auch keinen Eisprung.
Hast du schon begonnen mit der neuen Pille?
Wie wäre es mal ganz ohne hormonelle Verhütung?
Ich hatte die Lamuna vorher, da musste ich nach beendigung jeder Blisterpackung eine Pause machen, die Blutung blieb aber trotzdem aus (das erste halbe jahr problemlos jeden Monat Blutungen gehabt, danach nicht mehr)
Die neue (mini)Pille desofemono nehme ich jetzt erst seit knapp einer Woche