Die Treppe heruntergestürzt. Wie schlimm können die Verletzungen sein?
Hallo,
Gestern vor meinem Arbeitsbeginn war ich bei Aldi einkaufen und bin dort die Treppe runtergefallen. Die Treppe hatte viele Stufen und jede Stufe hatte so eine Metallkante. Ich vermute, dass ich mit dem Schuh an dieser Kante hängen geblieben bin und darum gestürzt bin. Der Fuss, der hängen blieb, blieb auch so und ich fiel mit meinem ganzen Gewicht auf den Fuss und schlitterte bis zur Hälfte der Treppe runter. Die Schmerzen setzten sofort ein, ich zog meinen Fuss nach vorne, da es unter meinem Gesäss eingeklemmt war und blieb kurz sitzen.
Meine Apple Watch wollte den Notruf wählen, weil ich die Sturzerkennung an habe. Ich reagierte nicht darauf, weil ich mir dachte so schlimm kann es nicht sein. Ein Herr hat mich beobachtet und fragte mich, ob es bei mir geht. Ich sagte: ich glaub schon. Er fragte nochmal kritisch nach "Sie glauben?" Aber ich war so in Schock und konnte gar nicht mehr antworten. Es passierte so schnell. Instinktiv versuchte ich meinen Mann anzurufen und der nahm natürlich nicht das Telefon ab.. -.- Also ging ich zur Arbeit und informierte das ganze Team was soeben passiert war. Ich hielt es etwa 4h aus und danach konnte ich nicht mehr. Die Schmerzen wurden immer mehr und auch meine Konzentration ging flöten. Als hätte ich immer wieder Ausfälle gehabt und nicht mehr gewusst, was ich gerade tat, welches Papier ich gerade bearbeitet habe und was ich noch erledigen musste.
Zuhause angekommen habe ich 2 grosse rot blaue Flecken am hinteren Oberschenkel entdeckt, am linken Sprunggelenk hatte ich eine Schürfung und auch da geschwollen, beim Fussgelenk vorn einen roten Fleck und Schmerzen beim draufdrücken, gesamter Fuss tut weh beim bewegen und links seitlich vom Schienbein eine riesige blaue Fläche, die auch geschwollen ist. Ausserdem bemerkte ich, dass mein rechtes Schulterblatt weh tut, wohmöglich bin ich auf die Kante drauf geknallt beim Fallen.
Am Montag hab ich einen Termin beim Hausarzt und jeder der von meinem Sturz gehört hat, sagt es sei harmlos, höchstens ne Prellung. Weiss ich nicht. Was denkt Ihr?
2 Antworten
Wenn Du noch alles bewegen kannst und es sogar geschafft hast, danach noch 4 Stunden zu arbeiten und nach Hause zu kommen, vermute ich, dass es sich überwiegend um starke Prellungen handeln wird.
Bei einem Bruch hättest Du eine sehr starke Schwellung, meist dunkelrot blutunterlaufen und könntest den Bereich nicht belasten.
Sicher kann man sich eben nur nach Röntgenbildern sein!
Die kann Dein Hausarzt aber eher nicht machen, einen Orthopäden aufzusuchen wäre besser!
Das ist alles sehr bedauerlich, aber nun so und muss adäquad behandelt werden.
Gegen Prellungen gibt es hervorragend wirkende Sachen der Firma Heel, als erstes würde ich äußerlich die Traumeel-Salbe auftragen und wenn möglich die Stelle leicht bandagieren. Traumeel Tabletten wirken von innerlich den Hämathomen entgegen.
Die geprellten Stellen können noch mehrere Tage durch sanfte, aber lang anhaltende Kühlung vor weiteren und stärkeren Einblutungen bewahrt werden.