Doppelgipfel-Puls?
hi. ich bin neulich über einen beitrag im internet gestolpert bei dem verschiedene pulsarten beschrieben wurden. da stand dann auch irgendwas von doppelgipfel-puls bei dem man einen doppelten puls tasten kann bei der pulsader. bei mir ist es zwar meistens nicht so aber ich glaub es gab schon 1-2 mal den fall dass ich den puls irgendwie so doppelt gespürt hab für eine weile. das war aber kein herzstolpern weil das wo es vorkam dann auch länger so war. aber ansonsten ist der puls bei mir immer normal. muss der puls denn dauerhaft so sein damit es schlimm ist oder kann es auch schon schlimm sein wenn man das nur selten zwischendurch so spürt?
4 Antworten
Ich kenne den Begriff " Doppelpuls " nicht, wohl aber den Begriff " Pulsus irregularis " !
Hierunter subsummiert der Mediziner alle Herzrhythmusstörungen. Angefangen von harmlosen Extrasystolen bis hin zur absoluten Arhythmie.
Willst Du es genau wissen, solltest Du ein Langzeit- und Belastungs-EKG bei einem Kardiologen durchführen lassen !
Auch diesen Begriff habe ich noch nie gehört.! Wo kann ich etwas über diesen Puls lesen ???
vom Doppelgipfel-Puls habe ich noch nie was gehört, aber ich glaube du meintest Extrasystolen, auf dieser Seite sind sie gut Beschrieben.
http://www.astrodoc.net/EKG/rhythmus.htm
scolle bis ungefähr in die Mitte, Übersicht über die supraventrikulären Extrasystolen (SVES)
nein ich meinte damit den Pulsus Dicrotus. wollte wissen ob man den dann immer hat oder ob der auch nur kurz kommen kann und wenn ja ob das dann auch schlimm ist?
Hallo Gekiryu,
hast du vielleicht noch die Seite wo das stand? LG
schau bei google nach Pulsus Dicrotus da findet man mehr
Hallo Gekiryu,
du hast was im Internet gelesen und schließt daraus, das es sich bei dir genau um diese Pulsart handelt. Nicht immer ist Google ein guter Ratgeber. Lass es untersuchen und frage den Arzt, wie seine Meinung dazu ist. Vielleicht bringt ein EKG oder auch Langzeit EKG Aufklärung. So bist du auf der sicheren Seite. Alles Gute und liebe Grüße
ps: als ich das gespürt habe habe ich mir etwas zu stark auf die pulsader gedrückt. kann es auch daran liegen?
nein ich meinte damit den Pulsus Dicrotus. wollte wissen ob man den dann immer hat oder ob der auch nur kurz kommen kann und wenn ja ob das dann auch schlimm ist?