Drang Gelenke zu dehnen/knacken?
Hallo, ich bin mittlerweile echt verzweifelt. Eigentlich schon immer hatte ich Probleme damit still zu sitzen und musste mich bewegen. (Mich kratzen, Beine bewegen Position wechseln usw.) Mich hat das aber nie wirklich belastet. Jetzt habe ich seit Dezember aber das Problem, das ich ständig mein Genick strecken muss. Wenn ich es nicht tue fühle ich ein Unwohlsein. Meistens mache ich das dann mehrmals pro Minute und den ganzen Tag über. Während ich abgelenkt bin, also in meinem Fall reiten, lesen, oder in extremen Stresssytuationen wie Referaten oder bei Schmerzen (Kopfschmerzen, Zahnspange) verschwindet es. Manchmal wird es auch einfach so für ein paar Tage besser/ verschwindet fast vollständig. Das selbe habe ich, aber es belastet mich nicht, mit meinen Hand-und Fußgelenken. Diese dehne ich dann bis zum Anschlag. Bei zu langen still stehen strecke ich auch meine Arme, Rücken und Beine einmal komplett durch. Ich bin weiblich und 14 Jahre als rauche nicht, trinke keinen Alkohol und nehme auch sonst keine Substanzen zu mir. Mich macht das echt fertig… wenn ich dann mal glücklich bin denke ich direkt daran und denke das es mir nicht wirklich gut geht.
Hat jemand von euch dasselbe? Weiß jemand was das sein könnte? Und was man dagegen machen kann? Und zu welchem Artz ich gehen könnte? Meine Eltern sagen, der kann da nichts machen und schickt mich nur zum Psychologen. Habe dazu auch nichts was meine Symptome genau beschreibt gefunden
1 Antwort
Das sind mMn typische Probleme der Pubertät und des Wachstums. Deine Probleme erinnern mich an meine Zeit in diesem Alter. Aber das vergeht mit der Zeit wieder.
Wenn der Zappeldrang mal wieder stark wird, dann versuchs mal mit Sport. Mir hat immer ein Intervall-Lauftraining geholfen. Also erst langsam warmlaufen, dann ein kurzer Sprint, wieder langsam um dann wieder einen längeren Sprint anzuziehen, usw. Wie lang die Sprint- und Langsamlaufphasen sind ist dabei fast egal. Wichtig daran ist, dass über die hohe muskuläre Belastung des Sprints Dein Adrenalin abgebaut wird. Denn der Drang zum Fingerknacken hat auch mit zu hoher Muskelspannung zu tun. Das mit dem Genick kann die Folge des zu häufigen Schauens auf das Smartphone sein, - falls Du es oft nutzt.