Drogenentzug u. auf Langzeittherapie
Guten Tag, ich möchte bitte eine Frage beantwortet bekommen zum Thema Drogensucht (es geht dabei aber nicht um mich) genauer um Entzug und Langzeittherapie. Und zwar hatte ich gestern ein kleines Streitgespräch mit jemandem, der eine Langzeittherapie beginnen möchte zusammen mit seiner Freundin, er glaubt aber das man dort einfach so auftaucht (bei der LZT-Einrichtung), seinen Drogentest machen lässt und sich, falls der Test negativ ausfällt in Behandlung begeben kann. Ich sagte ihm das das so einfach nicht laufen wird, das er sich zu allererst an eine Suchtberatung wenden muss, die Suchtberatung "überweist" ihn an eine Klinik weiter, wo er unter Aufsicht einen mind. 2 wöchigen Entzug macht und von dort aus (nahtlos) auf Langzeittherapie gebracht wird und das die Länge des Aufenthaltes in der Klinik sich danach richtet, wann der nächste Platz bei irgendeiner Langzeitterapie- Einrichtung frei wurde und das kann u. U. auch mal bis zu mehreren Wochen dauern. Ich bin mir ziemlich sicher das das so der punktuelle Ablauf ist und möchte gern das mir das jemand bestätigt oder es im Falle dessen doch widerlegt, denn viell. kennen sich hier ein paar Leute mit dem Thema aus.. Danke
1 Antwort
Hallo, es ist so aehnlich, wie du es schilderst. Ich bin damals zu meiner hausaerztin, diese gab mir eine ueberweisung für die Klinik, wo ich meinen einwöchigen körperlichen Entzug machte. Anschließend bin ich zur suchtberatung, die ein ausführliches Gespräch mit dir führen. Wenn man eine Langzeittherapie machen möchte, muss man sich dafür sozusagen bewerben. Die erwarten eine schriftliche Begründung und einen Lebenslauf. Grund: eine langzeittherapie ist teuer und die wollen sicher sein, dass es dem betreffenden wirklich ernst damit ist. Und es ist völlig richtig: die Warteliste ist u.U. lang. Vorher muss man uebrigens zum Zahnarzt und zum ha, man braucht eine schriftliche Gesundheitsbescheinigung, dass man bei diesen Ärzten vorstellig war. Für deine Freunde alles gute. Lg Gerda
Danke, weißt du noch zufällig was die Therapie insgesamt kostet?