Druck im hals , speiseröhre, brust, magenprobleme?

Prosinecki  15.05.2024, 15:11

Stehst du immer wieder unter starken Stress?

Itachi57 
Beitragsersteller
 17.05.2024, 07:53

ja psychisch bedingt eigentlich 24/7 unter stress ich versuche es so gut wie möglich zu vermeiden aber unmöglich

2 Antworten

Gemäß der Rückantwort der Nachfrage denke ich das du die Effekte durch Psychischen Dauerstress bekommst.

Versuch mal abzuschalten, Lebensumstände zu ändern oder einfach in den Urlaub zu fahren. Meine Geschichte mit Magenprobleme resultierten auch durch Psychischen Stress und war so ziemlich genau so wie du es auch beschreibst.

Tipp: Pantoprazol hat oft einen JoJo-Effekt... das ist eigentlich eine Dauermedikation da dies nach einer gewissen Zeit deine Magensäureproduktion mildert... bleibt der Wirkstoff aus, bildet diese natürlich mehr und du hast wieder Probleme.

Nimm mal den Termin wahr, und versuch dich derweil zu entspannen. Es wirkt vielleicht ein wenig viel und überstürze das nicht, aber Vertrau mir, das wird besser.

Sollte dein Arzt nichts finden, ist das auch keine Krankheit. Man sagt sprichwörtlich das der Magen das zweite Gehirn ist... viel Stress schlägt auch immer zuerst auf den Magen :)

Itachi57 
Beitragsersteller
 17.05.2024, 08:07

Vielen dank für deine antwort, ich werde tun was nötig ist, ist leichter gesagt als getan den kopf abzuschalten, ich werd schauen was beim termin raus kommt, aber was sehr komisch ist die psychischen Probleme hab ich seit ungefähr 4 jahren die letzten 2 jahre viel mehr aber die Symptome erst seit 6 monaten

Prosinecki  17.05.2024, 08:12
@Itachi57

Das ist normal.. Stell dir dein Körper als Fass vor. Jeden Tag füllt sich dein Körper mit solchen Einflüssen... immer weiter und weiter. Irgendwann ist aber dieses Fass voll... und sobald dies Voll ist gibt der Körper dir anzeichen das was nicht stimmt.

Viele Intentionen sind dann natürlich sofort Körperlicherseits, verständlicherweise. Aber wenn du ja sagst es wird besser beginnt dann aber wieder von neu, dann käme mir das ein wenig Suspekt vor.

Was ich dir raten kann, Sprich mit deinem Hausarzt über deinen Dauerstress. Bin vor etwa 5 Monaten auch zum Entschluss gekommen, es wird bei mir nicht besser und habe dann den Weg zur Psychotherapie eingeschlagen. Seitdem sehe ich aktuell nur noch Sonne, fühle mich kaum niedergeschlagen und geniße nach einer Depression das Leben wieder. Es lohnt sich zu kämpfen. immerhin möchtest du doch auch noch was länger auf dieser Welt sein oder? ;-)

Itachi57 
Beitragsersteller
 17.05.2024, 08:16
@Prosinecki

Das freut mich echt das es dir besser geht, ich such schon echt lang nach einer psychischen therapie echt lang immer Anweisungen oder warte listen selbst die KV angerufen das sie keine Plätze hätten viele leider mur privat praxen und nehmen nie einen gesetzlichen Bürger an, ich versuche bald einen dringlichkeits code beim arzt zu kriegen evtl schneller an einer therapie teil zu nehmen, naklar aufgeben ist nie eine option wir wollen was hinterlassen auf dieser welt.

Prosinecki  17.05.2024, 08:24
@Itachi57

Genau, über den Code habe ich meinen Platz auch bekommen... vielleicht hilft dir auch eine Gruppentherapie. Da sind die Wartelisten nicht so lang.

Wenn irgendwas sein sollte, melde dich einfach. Du schaffst das ganze zu durchstehen, das weiß ich. ;)

Itachi57 
Beitragsersteller
 17.05.2024, 08:35
@Prosinecki

Danke dir vielmals für die antworten, ich wünsche dir einen schönen tag , ich werde aufjedenfall diesen code besorgen müssen.

Bei der Beschreibung solltest du dich vom Gastroenterologen untersuchen lassen. Findet er nichts, sollte es ein Neurologe sich ansehen.

Itachi57 
Beitragsersteller
 17.05.2024, 07:53

Ja leider brauchen die für nh spieglung immer paar monate, aber danke für dein tipp