Durchfall noch zwei Wochen nach Antibiotika?
Hallo zusammen,
neulich hatte ich ja eine Mittelohrentzündung. Deshalb musste ich über fünf Tage Antibiotika (Amoxicillin) nehmen. Noch am gleichen Abend bekam ich Durchfall. Habe dann mit Probiotika versucht, gegenzusteuern. Ein bisschen hat es vielleicht was gebracht. Nach der Antibiotika-Therapie hat sich der Stuhlgang nach ein paar Tagen wieder normalisiert. Die Probiotika habe ich noch ein paar Tage länger genommen.
Ca zwei Wochen nach der letzten Antibiotika bekam ich plötzlich wieder Durchfall, aber ich habe auch das Gefühl, mich nicht richtig entleeren zu können.
Kann das eine noch Nachwirkung von den Antibiotika sein?
Am 21. Juli wurde ich außerdem am Leistenbuch offen und mit Netz operiert. Seit letzter Woche arbeite ich wieder und darauf hin haben die Schmerzen in der Leiste wieder etwas zugenommen. Kann das evtl. auch damit was zu tun haben?
An einen Infekt glaube ich weniger, weil ich normalen Appetit und keine Übelkeit verspüre.
Viele Grüße
Michael
Das Präparat Ist Amoxicillin-Clavulansäure.
Ergänzend möchte ich noch hinzufügen, das ich im Normalfall nie Probleme mit Durchfall habe und allgemein auf eine ausgewogene Ernährung achte.
Hast Du mehrere, also verschiedene Antibiotika genommen oder ein Antibiotikum?
Hallo Charlie,
Nur das Kombipräparat Amoxicillin-Clavulansäure.
1 Antwort
Das kann schon am Darm liegen, aber wird vermutlich nicht als (verspätete) Nachwirkung einer Antibiotikatherapie gewertet werden können. Verdorbene oder bestimmte Lebensmittel, aber auch Bakterien oder Viren können zu Durchfall führen. Esse viel Gemüse und Jogurt, dass braucht ein gesunder Darm.
Hallo Curasanis,
Gemüse und Obst esse ich wirklich viel. Joghurt jetzt nicht so. Eigentlich habe ich nie Probleme mit Durchfall. Deshalb wundert mich das jetzt.