Geschmack & Geruchssinn weg nach Amoxicillin?
Hey,
Ich habe eine Frage. Ich hatte Amoxicillin 1000mg nehmen müssen, da Ich einen Virus hatte mit bakterieller Beteiligung. Ich habe nach dem zweiten Tag schon gemerkt, dass ich nicht mehr richtig riechen kann und auch nichts mehr schmecke. Das macht mir schon Angst und Ich hatte das vorher nicht.
Kann das vom Antibiotikum kommen? Hoffe es weiß jemand Antwort.
Liebe Grüße
3 Antworten
Ja, das ist eine Nebenwirkung des Amox, bei etwa 2% der Anwender tritt dies als Nebenwirkung auf. Aber das legt sich bald wieder, wenn das Mittel abgesetzt ist.
Vielen lieben Dank. Ich habe gestern Abend die letzte genommen. Ich hoffe das gibt sich bald. Liebe Grüße
Das liegt am Mangel an Zink, das nun vermehrt gebraucht wird. Bei manchen bleibt das allerdings auch, nachdem der Infekt vorbei ist, je nach Zustand vor dem Infekt.
Dann kann ein Zinkpräparat helfen (ich nehme lieber eines mit Aminosäuren dabei, weil mir von bloßem Zinkoxid übel wird), oder man versucht es mit mehreren - am besten rohen - Paranüssen am Tag (nicht zu viele, sonst bekommt man zuviel Selen).
Hallo!
Antibiotika wie Amoxicillin können die Geschmacksknospen und die Riechzellen beeinträchtigen.
Aber auch durch die Infektion der oberen Atemwege können Riechzellen beschädigt werden und daher mit einer veränderten Geruchswahrnehmung einhergehen.
Meist sind entzündete Nasennebenhöhlen oder ein gestörter Atemfluss die Ursache für eine Störung des Geschmacks- und Geruchssinn.
Vielen Dank. Zinkmangel nach Infekt kann das verursachen? Kann aber wieder weg gehen, oder? Liebe Grüße