Erfahrungen : Lumbalpunktion?
Ich hatte am 04.01.2023 meine erste Lumbalpunktion da ich wegen Bewusstlosigkeit und Kopfschmerzen im Krankenhaus war. Die Liegedauer habe ich auch strikt eingehalten.
Ich habe allerdings immer noch mittlere bis Starke Kopfschmerzen inklusive Übelkeit.
Von meiner Hausärztin habe ich Novalgin und MCP verschrieben bekommen und Überweisung zum Neurologen und cMRT.
Leider hab ich nur Termine für Ende Februar bekommen
Da ich aber Auszubildende bin muss ich so schnell wie möglich auf die Beine kommen
Hat jemand ähnliche Erfahrungen und Tipps?
4 Antworten
Das kann vorkommen, in einigen Fällen bleiben die Kopfschmerzen bis zu einer Woche. Trinke ausreichend und warte noch ein paar Tage.
Der Arzt hat die Möglichkeit auf der Überweisung einen Dringlichkeits-Code anzugeben.
Wenn der auf der Verordnung steht, ruf den kassenärztlichen Patientenservice unter 116117 an, dort nennst Du die Codenummer, dann wirst Du beschleunigt einen Termin vermittelt bekommen. Allerdings hast Du dann keine freie Arztwahl mehr, sondern musst zu dem Radiologen, der Dir genannt wird.
Also meines Erachtens ist ein so starker Kopfschmerz, über sieben Tage, nicht mehr normal!
Du solltest Kontakt mit dem durchführenden Arzt oder der durchführenden Klinik aufnehmen. Es könnte tatsächlich auch zu einem kleinen Liquorleck gekommen sein.
Ich selber habe zwei Lumbalpunktion gehabt und überhaupt keine Kopfschmerzen, nach dem dreistündigen flachen liegen, bekommen.
eine fundierte Beschreibung findest du auch hier:
Hallo,
eine LP hatte ich noch nicht. Wie ich deiner Schilderung entnehmen kann, hattest du vor der LP nur leichte Kopfschmerzen!? Dennoch bist du bewußtlos geworden.
Und daher wurde aufgrund deiner Bewußtlosigkeit und Verdacht auf Meningitis eine LP angesetzt.
In den meisten Fällen tritt der Kopfschmerz, der recht heftig sein kann, nach 12–48 Stunden auf und hält im Schnitt 4-6 Tage an. I.d.R. bessert sich der postspinale Kopfschmerz nach einigen Tagen. In Einzelfällen kann der Schmerz über mehrere Wochen anhalten. Er kann u.a. von Übelkeit begleitet werden.
Bewußtlosigkeit kann verschiedene Ursachen haben, neurologisch als auch kardiologisch. Erstmalige Kopfschmerzen, eine Veränderung sowie starke Kopfschmerzen sollten unbedingt von einem Neurologen abgeklärt werden. Das tut's du ja auch. "Leider hab ich nur Termine für Ende Februar bekommen" (Manche warten noch viel länger. Sehe es positiv ;)
Wenn mir noch was einfallen sollte, trage ich es nach.
Alles Gute! LG