Erfahrungen mit ACP Therapie bei Kniearthrose?
Hallo, ich hab schonmal hier einen Beitrag über mein Knie und den Verdacht auf Miniskusriss gepostet. Nun, es ist schlimmer als gedacht. Bei mir wurde auf dem rechten Knie ein Knorpelschaden 3 grades diagnostiziert, mit 21 Jahren... Wenn ich den Orthopäden richtig verstanden habe, ist wohl was mit meiner Kniescheibe passiert und dadurch hat sich die Arthrose schleichend weiterentwickelt. Nun wurde mir gesagt, ich solle 3 Spritzen bekommen, die sogenannte ACP Therapie. Jede Spritze kostet wohl 120€. Ich habe anschließend noch einen 2 Termin bei einem anderen Orthopäden gemacht, der meinte, ich solle direkt eine OP machen, wo ich komplett dagegen war. Mein Knie sei wohl nicht mehr zu retten. Nun, gibt's hier Erfahrungen mit der ACP Therapie? Ich hab eigentlich viel positives darüber gelesen. Es zeigt vorallem bei jungen Menschen Wirkung. Bei Knorpelschäden 4 grades ist es wohl wirkungslos.
2 Antworten
Ich glaube die Frage zielte eher auf einen Erfahrungsbericht ab. Würde mich auch mal interessieren, ob damit Jemand Erfahrungen gemacht hat und vor allem was für welche.
Die ACP Therapie soll durch die vorhanden Wachstumsfaktoren das Gewebe zur Heilung animieren l
Durch die Reizung eines Gewebes wird dessen Durchblutung gefördert um die Angiogenese anzuregen. Im Blut zirkulieren neben adulten Stammzellen unterschiedliche Wachstumsfaktoren, diese sind in einer inaktiven Form insbesondere in den Blutplättchen (Thrombozyten) enthalten. Sie werden durch Kontakt mit Bindegewebsoberflächen außerhalb der Blutbahn aktiviert.
Diese Faktoren sind im Wesentlichen für die körpereigenen Reparaturmechanismen und die Regeneration verantwortlich. Sie sind nur in einer sehr niedrigen Konzentration im Vollblut enthalten.
Durch die ACP - Technik kann die Konzentration der Wachstumsfaktoren auf das 25 fache gegenüber dem Vollblut gesteigert werden.
Es ist eine Therapie, die seit vielen Jahren, insbesondere im Leistungssport, angewandt wird.