Extrasystole schlimm?
Hallo, bei mir wurde ein Ekg gemacht und ich nehme es natürlich auch mit zum Hausarzt, aber bis morgen fehlt mir eine auswertung. Letztes Jahr wurde gesagt, mein Herz ist strukturell gesund. Zurzeit habe ich aber oft so ein klopfen in der Brust und das Gefühl, mein Herz setzt aus. So spüre ich es auch am Puls.
Jetzt konnte ich diese Pause aufzeichnen und frage mich , ob das gefährlich ist. Im Ekg heißt das VPB oder PVC. vorzeitige ventrikuläre kompensation.
Kann damit jemand was anfangen? Kennt sich jemand mit Ekgs aus?
2 Antworten
Hallo nochsoeiner1993!
Extrasystole schlimm?
Extrasystolen kommen bei vielen gesunden Menschen vor, sind i.d.R. harmlos. Stress, Angst, Kaffee oder Tee können zusätzliche Herzschläge auslösen.
Wie bei dir, können ventrikuläre Extrasystolen als Aussetzer oder Herzklopfen wahrgenommen werden. Liegt nichts anderes am Herzen vor, haben Extrasystolen keine Bedeutung und müssen nicht immer behandelt werden. Eine Behandlung ist nur dann nötig, wenn Betroffene unter Beschwerden leiden.
Ein (Einkanal) EKG über eine Armbanduhr ist medizinisch unzureichend.. Man kann, wie bei dir, Rhythmusstörungen erkennen, deren Bedeutung aber nicht sicher auswerten. Wenn du nicht jede Minute Extrasystolen hast, ist eine ärztliche Beurteilung nicht dringend.
Super: 4 Extrasystolen in 7 Stunden ist nicht krankhaft.
Meine Frage war eher, ob es tatsächlich eine Extrasystole ist oder irgendwas anderes
Also ich habe ein richtiges langzeit ekg für 300€. Keine Armbanduhr. Es waren 7 Stunden Aufzeichnungs zeit. und ich hatte exakt in meiner Therapiestunde 4 Extrasystolen. Davor und danach garnicht. Scheinbar ist es dann nur Streß oder?