Kennt jemand die Symptome am Fuß?
Hallo,
Ich jogge seit fast 2 Jahren regelmäßig 5 km. Vor 2 Wochen habe ich mich an die 10 km getraut und bin diese gejoggt. Seitdem habe ich Probleme mit meinem linken Fuß.
Und zwar habe ich Schmerzen beim gehen/ auftreten. Dieser Schmerz tritt so am linken Außenrand vom linken Fuß an. So quasi untee dem Sprunggelenk. Es in ein ziehen was quasi bis zum Sprunggelenk hoch zieht.
Bisher dachte Ich, dass es zu viel Belastung war und einfach überanstrengt ist. Deswegen habe ich 2 Wochen Pause gemacht. Der Schmerz ist bei längerer uns größerer Belastung schlimmer als beim aufstehen.
Seit heute habe ich das Problem, dass wenn ich den Fuß Strecke, dass ich so ein richtiges knarren im Fuß spüre. Nicht so ein kurzes knacken, sondern ein knarren...das geht con links nach rechts. Aber auch auf der Unterseite vom Fuß.. und wenn ich die Fußspitze nach oben ziehe habe ich ein ziehen unter der ganzen Sohle.
Kennt jemand diese Symptome. Gerade das knarren finde ich sehr komisch. Und ja ich weiß ich kann hier keine Diagnose erwarten. Dafür werde ich auch einen Arzt auf suchen. Möchte aber gerne nur jetzt wissen, ob das auch schon mal jemand hatte?
Ps ich habe auch ein Bild beigefügt, weil ich nicht gut beschreiben kann wo der Schmerz ist. Das rote ist das ziehen, was ich seit 2 Wochen habe. Das gelbe ist dieses Knarren. Das geht von der Außenseiter unter der Fuß bis zu Innenseite.
2 Antworten
Das Knarren nennt man Krepitation und ist u. A. ein Anzeichen für einen entzündlichen Prozess in Sehnen oder Bändern, in Deinem Fall der Plantarsehnen.
Das ziehende Gefühl an der rot markierten Partie kann auf eine Überdehnung der Bänder hinweisen, als Folge einer zu starken Supination beim Abrollen.
Da diese Probleme erst in dem Moment auftraten, als die Laufstrecke von fünf KM auf zehn Km verdoppelt wurde, darf man davon ausgehen, dass diese Steigerung auf ein Mal, viel zu viel war, schrittweise wäre vermutlich besser gewesen.
Zusätzlich geh mal davon aus, dass Deine Laufschuhe für Dich nicht optimal sind, sonst wäre die Reaktion auf die o. g. Steigerung nicht so heftig ausgefallen.
Ich denke, Du solltest von einem Orthopäden oder Sportmediziner Deine Füße checken lassen. Du wirst entweder Einlagen für die Schuhe brauchen, die der Hypersupination entgegen wirken.
Oder Du brauchst spezielle Laufschuhe, die auf genau Deine anatomischen Gegebenheiten eingehen. Es gibt in guten Sportgeschäften die sog. Laufbandanalyse. Du gehst/joggst also mit Deinen Laufschuhen auf einem Laufband, das Verhalten Deiner Füße wird dabei von einer Videokamera aufgezeichnet. Danach wird der Fachmann Dir dann die Laufschuhe empfehlen, die für Deine Belange/Füße am Besten geeignet sind.
Zunächst aber solltest Du auch weiterhin Pausieren was das Laufen betrifft und abwarten bis die Entzündung/Überreizung der Plantarsehnen abgeklungen ist. Frag den Arzt nach einer entzündungsmindernd wirkenden Salbe.
Und wenn Du wirklich meinst, dass es Sinn macht, die Laufstrecke zu verdoppeln, dann mach es besser kilometerweise und nicht gleich verdoppeln. LG
Irgendwie wurde das Bild nicht übertragen