Fingerarthrose : Was hilft?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Behandlung hat viele verschiedene Maßnahmen zu bieten. Abhängig von den Beschwerden und dem Stadium der Arthrose.

Die Schmerzen können vorübergehend mit Schmerzmittel wie Ibuprofen oder Salben wie Diclo oder Voltaren behandelt werden.

Bei einer akuten Arthrose können auch kühlende Maßnahmen die Beschwerden reduzieren. Ebenso Hyaluronsäure oder Kortisonspritzen.

Das Tapen ist häufig bei bereits geschädigten und instabileren Gelenken, um weitere Verletzungen zu vermeiden und eine Stabilität aufzubauen.

Die Anwendung von Supplementen, also NEM wird bei Fingerarthrose häufig positiv beworben. Allerdings ist der wissenschaftliche Nachweis derzeitig kritisch zu bewerten, da es nur wenig positive Effekte gab.

Daher sollte vielmehr allgemein gesunde Kost mit viel Gemüse und Obst eingehalten werden, da ausreichend Vitamine und Spurenelemente für den Körper einschl. Gelenken sehr wichtig sind.

Verschiedene Fingerübungen sollten regelmäßig durchgeführt werden. Schwerpunkt liegt auf der Beweglichkeit sowie Kräftigung der Fingermuskeln. Beide Hände dabei gleichmäßig trainieren, um muskuläre Ungleichgewichte vorzubeugen. Mithilfe einem Softball oder Schwamm kann ich dazu sehr empfehlen ;)

Kaffeemonsta  06.08.2024, 18:26

Ich danke dir für den Stern :) Alles Gute und lieben Gruß!

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, die der Arzt entscheiden sollte. Was oft heute ungern gegeben wird, das sind Cortison und was an Schmerzmittel sehr ungern gegeben wird, sind Opioide. Wobei es wichtig wäre, dass man den Schmerz erträglich bekommt.