Reiserücktrittsversicherung bei Arthrose möglich?
Ich hatte erstmalig eine sehr schmerzhafte Knieentzündung bei vorhandener Arthrose, so dass ich die gebuchte Reise nicht antreten konnte. Die Reiserücktrittsversicherung weigert sich nun zu erstatten, mit dem Hinweis, dass bei chronischen Erkrankungen die Zahlung nicht geleistet würde. Meine Frage: Dann wäre jeder Mensch mit Arthrose nicht versicherbar, oder? Egal, ob er normalerweise Schmerzen hat oder nicht! Ich z.B. habe nur manchmal leichte Knieschmerzen beim Treppensteigen, ansonsten keine Probleme.
2 Antworten
Hallo Imgard,
im Normalfall zahlen die Reiserücktrittversicherungen nur bei Akuterkrankungen die nicht vorraussehbar waren. Es gibt allerdings ein Urteil zum Thema wo man geklagt hat > > eine Frau hatte Krampfadern und es bestand kurz vor Reiseantritt die verstärkte Gefahr einer Thrombose. Sie hat daraufhin die Reise abgesagt und ist an die Reiserücktrittsversicherung herangetreten..... Landgericht Arnsberg (Aktenzeichen: 4 O 238/11).
Die Reiserücktrittsversicherung musste laut Urteil zahlen.
Wer zufällig einen guten Rechtsanwalt kennt sollte sich einmal beraten lassen, wie sinnvoll ein Rechtsverfahren ist.
VG Stephan
Probier doch mal Einspruch mit dem Hinweis auf die "Erstmaligkeit" dieser Knieentzündung. Und beschwere Dich, daß nirgendwo steht, daß chronische Erkrankungen ausgenommen sind (oder steht das irgendwo? müßte deutlich sichtbar sein vor Abschluß der Versicherung!)
Übrigens, Lebertran hilft dabei. 1 EL vor der Hauptmahlzeit.