Ist das noch Bindehautentzündung???
Hallo.
Seit mehreren Monaten plagen mich Augenprobleme. Jucken, brennen, lichtempfindlichkeit, tränen... War 3 mal beim Augenarzt. Jedes mal kam nichts raus ausser trockene Augen. Davon wurde einmal weitgetropft und die Netzhaut untersucht. Jetzt war ich vor 2 Wochen nochmal beim Augenarzt. Gesichtsfeld, weittropfen, Kontaktglasuntersuchung - Alles in Ordnung. Diagnose: allergisch bedingte Bindehautentzündung. Isopto-max für 10 Tage. War alles wieder gut. Kein Jucken oder brennen mehr. Letzten Donnerstag die Isopto-max dann abgesetzt und seit Freitag sehe ich etwas unscharf auf meinem rechten Auge. Es fühlt sich an als wäre etwas auf dem Auge, kann sich aber auch nur so anfühlen weil ich unscharf bzw verschwommen sehe. Es ist schwer zu erklären. Ich sehe auf jeden Fall subjektiv schlechter. Hat das was mit der Bindehautentzündung zu tun? Oder muss ich mir ernsthaftere Gedanken machen? Sollte ich nochmal zum Arzt oder ist das nach einer Entzündung normal und gibt sich wieder?
LG
7 Antworten
Ich meine auch, du solltest das noch einmal vom Augenarzt abklären lassen. Die Symptome die du beschreibst, gleichen auch denen eines trockenen Auges. neben der Medikation des Augenarztes kannst du dir künstliche Tränenflüssigkeit aus der Apotheke kaufen um zu schauen, ob die Augen damit entspannter sind.Sehr empfehlen kann ich aus eigener Erfahrung HYLO-CARE. Die kosten etwas mehr, sind den Preis aber wirklich wert.
Ich könnte mir vorstellen, dass bei einer allergisch bedingten Bindehautentzündung, diese immer wieder auftreten kann. Ich würde nochmal zum Augenarzt gehen und fragen, ob du das Isopto nochmal nehmen solltest.
Bei einer chronischen Bindehautentzündung, verursacht durch eine Allergie, kann es durchaus zu verschwommenem Sehen kommen, da das Auge ständig verklebt ist. Bei Fremdkörpergefühl, brennenden oder tränenden Augen ist HYLO-Comod empfehlenswert.
Solltest Du Allergodil nicht vertragen, wäre das eine Alternative.lg Gerda
Das neue weiß ich nicht. Aber trockene Augen haben eetwas mit Vitamin-A-Mangel zu tun.
Du könntest einen Selbstversuch mit Lebertran starten, 1-2 EL am Tag gekühlt vor einer Mahlzeit. Schaden kann das nicht. (Im Gegenteil, Du wirst dann auch keinen Sonnenbrand bekommen, habe ich getestet.)
Hallo Neuro87!
Wegen des unscharfen Sehens würde ich doch - zur eigenen Sicherheit - noch einmal zum Augenarzt gehen. Das halte ich nicht für normal und könnte eine Nebenwirkung der Tropfen sein. Aber das kann nur der Augenarzt beurteilen. Wegen der trockenen Augen empfehle ich Dir, Tränenersatzmittel ohne Konservierungsstoffe zu verwenden, denn auch die können die Augen zusätzlich reizen. Ich habe gute Erfahrungen mit LipoNit-Spray, Tears again-Spray und auch Vidisic EDO gemacht. Letzteres sind Einmaldosierungen, die sehr praktisch und auch länger haltbar sind als die Fläschchen, die ja nach 4 Wochen entsorgt werden müssen. Auch die Hylo-Gel-Tropfen sind sehr wirksam. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man auch hin und wieder mal die Präparate wechseln sollte, damit sich die Augen nicht zu sehr daran gewöhnen. Zusätzlich empfehle ich noch die Augenlid-Pflege, denn auch verstopfte Drüsen an den Augenlidrändern reizen die trockenen Augen zusätzlich! Dazu hat mir mein Augen-Prof. "Blephasol" zur Reinigung und "Blepha-Gel" zur Pflege empfohlen.
Baldige Besserung wünscht walesca
Eine allergische Bindehautentzündung ist nix anderes als brennende, juckende Augen bei einer Allergie.
Da du scheinbar eine Besserung auf die Tropfen erfahren hast, musst du wohl so lange weiter tropfen, bis du dem Allergen (z. B. Pollen, um die Jahreszeit der Klassiker) nicht mehr ausgesetzt bist.
Evtl. wäre es auch ratsam einen Allergietest zu machen.
Die Beschwerden sind zwar unangenehm, lassen sich aber gut in den Griff bekommen.
Ist verschwommen sehen denn normal bei einer Bindehautentzündung? Bisher hatte ich das nämlich nicht. Erst seit absetzen des isopto-max.