Frage zu Endometriose und Uterusmyom?

3 Antworten

Ein Uterusmyom ist ein gutartiger Tumor des Uterus und hat mit der Endometriose nichts zu tun.

Macht dieses Myom Beschwerden, wird es operativ entfernt


gesundheit12605  14.02.2025, 17:00

Ich ergänze, weil ich selbst betroffen von Myomen bin und die Pille nicht nehmen darf und auch eine OP nicht günstig wäre: ich nehme Vitamin E seit ein paar Monaten und es ist zumindest nicht schlimmer geworden. Gegen die Endometriose wirds wohl nichts ausrichten, aber da bin ich auch kein Fachmann.

Ein Uterusmyom ist ein gutartiger Tumor können ih der Regel sehr groß werden dadurch treten häufig Beschwerden auf es kommt darauf an ob noch ein kinderwunsch besteht da kann man mit medikamentöser Therapie behandeln oder auch mit hochintensivem fokussierem Ultraschall

Eine Endometriose ist eine Erkrankung der Gebärmutterschleimhaut und ist leider auch sehr schmerzhaft aber doch gut zu behandeln weiß ich von Freunden

Uterusmyom ist zwar ein Tumor aber gutartig weiß ich aus eigener Erfahrung mach dir nicht zu viele Sorgen lg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hallo

Jeder Tumor ist nicht grundsätzlich Bösartig. Der Tumor  "Uterusmyom habe eine und eine Endometriose" besagt das dieser zwar Chronisch ist aber Gutartig.

Dann kommt es drauf an welche Bescherden der Tumor verusacht. Da der Tumor in der Gebärmutter liegt. Stellt sich auch die Frage ob noch ein Kinderwunsch besteht. Wenn ja sollte der Tumor auf alle Fälle raus.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung