Frage zur entsehung einer Steißbeinfistel
Hallo erstmal , ich hatte vor ca 7 Monaten eine Operation ein einer Steußbeinfistel und seit dem Frage ich mich einige Sachen zur Entstehung . Natürlich wurde ich bei meinem Arzt aufgeklärt und mir wurde beschrieben und erklärt wie so etwas entstehen kann . Aber zu meinen Fragen :
- Wie lang muss so ein Haar in der Haut eingewachsen sein damit so etwas entstehen kann ?
- Reichen wenige Haare oder müssen es immer mehrere sein ?
- Die Fistel entsteht doch nicht direkt nachdem eintreten eines Haares in die Haut oder ? Wenn doch könnten doch überall am Körper wo Haare vorhanden sind Fisteln entstehen oder ?
Ich hoffe auf eure Antworten , danke :)
1 Antwort
Hallo Zidane,
ein Sinus pilonidalis entsteht nicht immer durch ein eingewachsenes, abgebrochenes Haar, sondern kann auch durch Missbildungen oder Stürze auf das Steißbein hervorgerufen werden und die Entstehung fördern.
Vor allem betrifft das Männer im Alter zwischen 20 und 30 Jahren die zudem auch noch stark behaart sind. Gefördert wird das ganze durch (starkes) Schwitzen und andauernde Reibung über dem Gesäß.
Andere Möglichkeit: Vererbung
Natürlich ist auch oftmals mangelnde Hygiene ein Grund für die Entstehung eines Sinus pilonidalis.
Man unterscheidet das ganze in drei verschiedene Stadien:
1.Blande
Die Patienten haben fast keine Beschwerden und es findet sich lediglich nur eine Öffnung über dem Steiß- und Kreuzbein. Es ist aber keine Entzündung entstanden.
2.Akut bzw. abszediert
Hier hat sich eine Entzündung in den tiefen Gängen entwickelt und es kommt deshalb zu erheblichen Problemen, die man auch Abszessformation nennt.
3.Chronisch
Es ist keine Entzündung vorhanden, aber es findet sich bei der Öffnung über dem Steiß- und Kreuzbein eine deutliche Sekretion und das ganze wird durch andauerndes Nässen und Jucken weiter gekennzeichnet.