Fraktur und Knochenmarködem heilt nicht?
Hallo. Ich habe mir vor 10 Wochen den Fuß gebrochen (os naviculare), einfache Fraktur mit Bone Bruise (Knochenmarködem). Nach sechs Wochen und heute nach 10 wurde jeweils ein MRT zur Verlaufskontrolle gemacht, behandelt wurde konservativ mit Ruhigstellung.... bisher ist radiologisch leider keine Verbesserung zu verzeichnen. Das MRT sieht gleich aus wie zu Beginn... Daher wurde ich vom Orthopäden nun zum Chirurgen weiterüberwiesen, es soll ggf eine OP gemacht werden.
Nun ist es aber so, dass ich überhaupt keine Beschwerden an besagtem Fuß (mehr) habe. Schmerzen hatte ich nur die ersten zwei/drei Wochen. Ich habe in der letzten Woche selbst vorsichtig immer wieder und etwas mehr aufbelastet, völlig schmerzfrei und keine Bewegungseinschränkungen. War daher auch überzeugt, dass der Bruch und das Ödem abgeheilt sein müssten... doch heute dann die Überraschung.
Ich tue mich nun sehr schwer einen Fuß operieren zu lassen der weder geschwollen noch blau ist, nicht weh tut und keine Bewegunseinschränkungen aufweist...
Vielleicht hat ja jemand Erfahrungen mit etwas ähnlichem und würde sich mit mir austauschen.
Vielen Dank fürs lesen
1 Antwort
Hi, ich hatte mal einen Bluterguss im Knochen unterhalb des Knies. Da durfte ich auch 6 Wochen nicht belasten und danach langsam wieder ein Stücken für Stückchen mehr. Ich weiß nicht mehr genau wieso, aber am Ende hatte ich die Gehhilfen etwa 6 Monate und das Ergebnis ist super! Nix zu sehen. Ich frage mich auch, was man da operieren will, denn mir wurde gesagt, dass man da nichts machen kann und dass das von allein heilen muss.
Ich hätte noch ne Artroskopie bekommen können, weil die Schmerzen zwei Jahre anhielten, aber das wollte ich nicht. Am Ende waren auch die irgendwann von allein weg. Heute habe ich mit diesem Knie nur Probleme, wenn ich es beim Sport stärker belaste. Laufen ist nicht mehr drin. Nur noch kurze Strecken, aber kein Sport. Bin froh, dass alles andere noch geht.
Alles Gute dir!
Ich frage mich auch, was man da operieren will, denn mir wurde gesagt, dass man da nichts machen kann und dass das von allein heilen muss.
Naja, aber die Ausgangslage ist bei dir ja auch eine andere gewesen. Du hattest "nur" einen Bluterguss, der Fragesteller hat aber einen Bruch. Und einen Bruch kann man ja durchaus operativ behandeln.