Gelb belegte Zunge nach Zahnextraktion?
Hallo,mir wurde vor 5 Tagen ein Backenzahn im Oberkiefer entfernt. Vorher musste ich 5vTage lang Clinda Saar nehmen.en,ein Antibiotikum.
Es blutete fast 18 Stunden,obwohl ich nach 4 Stunden noch mal zum Zahnarzt gefahren bin und er mittels Laser und Nähen die Blutung stoppen wollte.
Es war danach auch besser,aber es blutete danach noch ca 12 Stunden.
Zwei Tage später bekam ich Halschmerzen . Seit zwei Tagen hab ich Husten und eine dick gelblich belegte Zunge.
Bei einer Erkältung habe ich sonst nie eine belegte Zunge.
Ich ernähre mich seit 5 Tagen nur von breiiger Kost.
Meine Frage,kann der Belag von dieser Breikost kommen oder könnte das ein Pilz vom Antibiotikum sein?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße erdplanet
3 Antworten
Nach Deiner Beschreibung scheint mir eine reduzierte Mundhygiene auf Grund der vorauf gegangenen Probleme die wahrscheinlichste Ursache zu sein .
Ich würde zunächst ein-zwei Tage die Zunge vorsichtig mit einer Zahnbürste und viel Wasser reinigen und beobachten.
Eine weitere Behandlung würde ich von dem Erfolg der Behandlung abhängig machen.
Es könnte alles sein, aber für wahrscheinlicher halte ich die Version Zungenbelag durch Breikost gepaart mit Erkältung und reduzierter Mundhygiene nach Zahnextraktion.
Danke für die Antwort. Dann brauche ich nicht zum Arzt nächste Woche.
Das beruhigt mich.
Gehe zum Arzt, den Belag abklären. Wobei ich an einer mangelhaften Mundhygiene eher denke, durch die Breikost.