Geräusche beim Sprechen durch Verspannung des weichen Gaumens
Liebe Leser,
ich habe ein etwas ungewöhnliches Leiden, das ich schon seit 12 Jahren mit mir herumschleppe. Ich hatte damals großen seelischen Stress, da mein Stiefvater mich immer unterdrückt und ständig eingeschüchtert hat. Ich durfte nie Emotionen rauslassen. So kam es, dass sich alles in mir zusammenstaute und sich auf meinem Hals niederschlug. Ich möchte das Thema jetzt nicht ausdehnen und auf dem Punkt kommen. Ich habe den Gaumen damals absichtlich angespannt, um Druck loszuwerden. Es war wie ein Tick, so wie andere sich zb. an den Nägeln knabbern, wenn sie Stress haben. Das Anspannen des Gaumens habe ich vllcht. ein paar Wochen gemacht und dann aber damit aufgehört. Die Verspannung ist aber bis heute nie weggegangen. Es enstanden dann plötzlich Geräusche, besonders beim Sprechen. Heute weiss ich, dass diese Geräusche vom Gaumensegel produziert werden, da es sich beim Sprechen zu sehr anhebt und gegen die Rachenhinterwand stößt. Es macht dann immer solche klacksenden Geräusche, wenn ich bestimmte Vokale spreche. Ich habe bisher noch niemanden gefunden, der das gleiche Problem hat wie ich, aber gebe die Hoffnung nicht auf. Diese Sache belastet mich stark, da die Geräusche sehr nervtötend für mich sind. Andere hören die Geräusche nur, wenn sie dicht an mich herantreten und darauf achten. Kennt noch jemand solch ein Phänomen?
2 Antworten
Liebe Mathilda, Gefühle steuern unseren Körper - auch wenn die Ursachen viele Jahre zurück liegen. Evtl ist hier ein Psychotherapeut sinnvoller, denn Gefühlsstörungen verspannen und entspannen - wenn man die "Sprache der Gefühle" spricht. Meine Erfahrungen: Lösungen entstehen fast immer zuerst im Gehirn (Gefühl)
Hallo...Ich habe das selbe Problem...auch beim sprechen...Ich kann es sogar ,,künstlich,,erzeugen wenn ich das gaumen Segel anspanne. mich nervt es...meine Freundin noch mehr!Ich habe außerdem festgestellt das es verstärkt da ist wenn ich zu wenig getrunken habe...Ist das bei euch auch so?Ich war bisher noch nicht beim HNO...
Hallo Kugelbaer,
Kann man dir eine pn schicken? Ich habe das Problem mittlerweile seit 17 Jahren. Warum nervt es deine Freundin?? Genau deshalb habe ich Angst, eine Partnerschaft einzugehen. Bin weiblich und 34 Jahre. Mir wurde immer gesagt dass es andere nicht stoert, nur fuer uns ist es nervig. Bin geschockt, dass es bei dir anders ist!? Bitte lass uns darueber austauschen. Habe bisher nur Menschen im englisch-sprachigen Raum gefunden, die das auch haben. Ist sehr selten. Melde dich. Lg