Magen/Darm Geräusche...?
Ich habe seit ungefähr 1 jahr ständig magen/darm geräusche... Langsam nervt es sehr. Ich habe es sehr oft in der schule wenn es leise ist. Mitlerweile habe ich das gefühl das es psychisch ist denn immer wenn ich abgelenkt bin und nicht an meinen magen und die geräusche denke kommen auch keine geräusche aber sobald es leise wird und ich angst habe das die geräusche kommen, kommen sie auch. Am anfang hatte ich sie nur morgens in der schule aber mittlerweile habe ich sie ständig und überall. Es ist voralledingen nervig wenn ich mich mit meinen freunden treffe oder mit denen übernachte und ständig mein bauch geräusche von sich gibt. Ich habe oft angst das sie mich irgendwann deswegen nicht mehr mögen und ausgrenzen. Ich habe oft bei anderen das wort "REIZDARM/MAGEN" gehört und wollte wissen ob es da einen zusammenhang gibt. Ich habe bald einen arzt termin deswegen aber ich vermute das er da nichts finden wird weil ich bei anderen mit dem selben problem gelesen habe das der arzt nicht viel tun konnten. Hat vielleicht jemand eine lösung?? Ich möschte einfach nur zur schule gehen können ohne angst haben zu müssen das diese geräusche kommen und sich alle lustig machen.
3 Antworten
Ich vermute eher, daß diese Geräusche damit zu hängen, daß Dein Körper verschiedene Säfte loswerden muß.
Verschiedene Stoffe werden durch verschiedene Säfte verdaut, und die werden an verschiedenen Stellen von verschiedenen Organen bereitgestellt.
Dabei kannst Du Deinem Körper helfen durch folgendes:
- jeden einzelnen Bissen flüssig kauen (man kann sich ganz schnell daran gewöhnen, aber es ist erst mal unangenehm, und ich esse seitdem auch keine Chips mehr ;-)
- stark kohlenhydrathaltige Speisen nicht zusammen essen mit stark eiweißhaltigen Speisen, also meide folgende Kombis: Kartoffeln/Brot/Reis/Nudeln mit Käse/Quark/Fleisch/Fisch/Kochschinken - 2-3 Stunden sollten mindestens dazwischen liegen (meine Blähungen sind fast ausgeblieben dadurch, und wenn, dann völlig geruchlos)
Und wenn es immer noch gluckern sollte, hilft mir Natron (1/2TL mit warmem Wasser)
Dieses Problem kenne ich auch in der Schule. Meine Tipps hierbei einfach versuchen nicht dran zu denken und vorallem den Druck oder die Angst vor Magengeräuschen zu nehmen. Klar sind sie unangenehm aber sie sind auch total natürlich. Wenn du dir die Angst davor nimmst belastet es dich nicht ständig und du gehst lockerer damit um, wodurch es weniger geschieht. So ist es bei mir
LG
Es gibt pflanzliche Mittel zum Einnehmen gegen Blähungen und Darmgeräusche. Guck mal bei dm.