Geschwächte Immunsystem durch Asthma-Spray?
Ich muss jetzt mal eine doofe Frage stellen, es interessiert mich brennend: Schwächt Asthma-Spray(mit Kortison) das Immunsystem??
Ich bin Asthmatiker und nehme seit mehreren Jahren Asthmaspray. Morgens und Abends Foster und Salbutamol im Notfall.
Ich war im ganzen letzten Jahr nicht einmal erkältet. Jetzt musste ich durch eine enorme Sinustachykardie auf atmadisc wechseln und habe seit drei Tagen Halsschmerzen und einen stark verschleimten Hals.
Ausgerechnet nach dem Wechsel des Asthmasprays? Ich dachte immer, dass diese Kombisprays durch das Kortison das Immunsystem schwächen. Das war bei mir nicht der Fall, also reimte ich mir zusammen, dass es auch am Kortison liegt, denn das hält die Entzündungen ja vom Körper fern. Was stimmt denn nun? 🙄 🤗 Hat jemand Erfahrungen damit, mehr oder weniger Atemwegsinfekte während der Anwendung von Asthmasprays?
2 Antworten
Natürlich wirkt Kortison immunsuppressiv.
Darum wird es ja auch bei einer Asthma-Erkrankung, die ja sehr häufig eine Autoimmunerkrankung ist, mit gutem Erfolg eingesetzt.
Allerdings verursacht ein kortisonhaltiges Spray häufig auch eine Soor-Erkrankung in der Mund- und Rachenregion, wenn nach dem Gebrauch nicht sorgfältig mit Wasser gegurgelt und gespült wird.
Das solltest Du auf jeden Fall abklären.
Hallo.
Nach der Schulmedizin soll Asthma unheilbar sein so dass man womöglich lebenslänglich die Medikamente zu sich nehmen müsste.
Ich heilte mein so schreckliches Asthma mit bewusstem Lippendruck, der durch Akupressur die Bronchien entspannt. Siehe "Gach GV26" für ein Video der Reflexwirkung. Je mehr Lippendruck, je weniger Asthma. Mit westlicher Schulmedizin und Asthma hat man einen schlechten Deal
Hallo Tigerkater,
das Video https://www.youtube.com/watch?v=PiSq-WnMXjs ist doch keine Fälschung. Das oft gehörte Argument gegen Akupressur, dass die Anwesenheit von Meridianen nicht wissenschaftlich bewiesen ist, muss als fadenscheinig gelten. Ist Ihr Sitz im Elfenbeinturm wirklich bequem?
Mein chronisches Asthma verschwand mit Lippendruck, aber ich war nicht Spraysüchtig. Was bewirkt Lippendruck bei Ihnen? Siehe http://shoorajhanth.weebly.com/uploads/1/3/9/1/13918567/gv26acupuncture.pdf
Kommt die Wirkung eines Kusses nicht durch einen Reflexbogen oder ist sie nur Einbildung?
Guten Abend
Netiquette? Wieso soll Asthma nur mit Sprays behandelt werden, wenn die Grundursache unbekannt ist?
Ich merke immer mehr, dass Du von der derzeitigen Behandlung eines Asthmatiker überhaupt keine Ahnung hast !
Nicht schon wieder.... Ich hatte gehofft, wir hätten Dich hier überstanden !!!