Geschwollene Lymphknoten gefährlich Hilfe?
Bevor ich mir aufgrund meiner Krankheitsangst wieder etwas einrede, wollte ich hier erstmal um Rat fragen. Und zwar hatte ich vergangene Woche ein MRT von meinen Halsweichteilen, wo man gesehen hat, dass meine Lymphdrüsen geschwollen sind. Eine Woche vorher war ich beim HNO, der mir das Gleiche sagte und eine Virusbedingte Mandelentzündung festgestellt hat. Also sind die Beschwerden jetzt schon über 2 Wochen anhaltend.
Ich hatte und hab Halsschmerzen (und Ohrenschmerzen) aber sonst keinerlei Erkältungsanzeichen. Da mein Hals permanet wehtut und die Lymphknoten am Hals geschwollen sind, dachte ich in meiner Panik sofort an Lymphdrüsenkrebs oder Metastasen, die sich in den Lymphknoten befinden. Ich kenne mich nicht groß aus mit MRTs, aber hätte man Krebs, Metastasen oder ähnliches auf dem MRT feststellen können? Denn der Arzt, der mein MRT ausgewertet hat, meinte, dass bis auf die Lymphdrüsenschwellung alles in Ordnung sei.
Also kann ich jetzt beruhigt sein, aufgrund des MRTs, oder erkenmt man darauf Krebs und Metastasen nicht?
2 Antworten
Akute Lymphknoten-Vergrößerungen sind Anzeichen einer akuten Entzündung, ältere Vergrößerungen einer abgelaufenen.
Die jetzigen passen also zu der gegebenen Diagnose.
Die durchgeführte MRT-Untersuchung hat lediglich diese Schwellungen bestätigt, einen Tumor oder Metastasen jedoch nicht. Diese hätten sich aber ganz sicher auf den Aufnahmen gezeigt, wenn sie denn vorhanden gewesen wären !
Fazit : Rede Dir also nichts ein, was nicht vorhanden ist !!!
Hallo. Wegen Krebs würde ich mir keine Sorgen machen. Bei Morbus Hodgkin etc wären außerdem auch andere Symptome vorhanden. Dein Arzt kennt deinen Gesundheitszustand besser als hier jemand.
Lymphknotenschwellung sind oft ganz einfach zu erklären durch Infektionen, Entzündungsvorgänge im Körper.
Bei mir ist fast jeder Lymphknoten spürbar geschwollen, es ist aber auch kein Krebs wie zuerst vermutet sondern eine Autoimmunerkrankung.