gesundheitskarte zurückgeben nach krankenkassen wechsel?
ich war bei der techniker krankenkasse versichert, bin jetzt aber zurück in eine familienversicherung gewechselt. heute habe ich einen brief bekommen, dass ich meine gesundheitskarte zurückgeben soll. mal ganz davon abgesehen dass nirgendwo steht wie oder wo die zurückgegeben werden soll, sehe ich den sinn davon nicht ganz.
muss ich das wirklich machen bzw was passiert wenn ich es einfach nicht mache?
5 Antworten
was passiert wenn ich es einfach nicht mache?
Nichts - denn Deine Gesundheitskarte wurde mit Ende der Mitgliedschaft ehedem inaktiviert.
Na schick die alte Karte doch einfach an Deine regionale Geschäftsstelle der KK zurück.
Von Deiner neuen Familienversicherung bekommst Du eh eine neue Karte.
Wenn diese nicht explizit zurück gefordert wird, musst du diese auch nicht zurückgeben.
Die Karte wird sowieso inzwischen deaktiviert worden sein.
Die Karte ist und bleibt Eigentum der Krankenkasse. Die meisten Krankenkassen wollen die Karte beim Beenden des Versicherungsverhältnisses aber nicht zurück. Ob Mahn- oder Strafgebühren in den AGBˋs aufgeführt sind, kannst du selbst suchen.
Du bekommst dann eine neue Karte, mit der neuen Versicherungszugehörigkeit, zu geschickt!
Wohin schickt man eine abgelaufene Krankenkasse Karte???
Zur zuständigen Krankenkasse!!!!
Natürlich macht das Sinn! Du bist NICHT mehr selbst versichert, sondern jetzt über Deine Eltern.