Habt ihr Tipps wie Menschen leichter aufhören können Schorf immer wieder aufzukratzen?

4 Antworten

Die beste Methode dürfte sein, den Schorf von vornherein zu vermeiden.

Dazu braucht´s entweder einen satten Salbenverband mit Kompresse darüber, oder bei kleineren Blessuren nimmt man die Gelpflaster/Feuchtpflaster.

Bei beiden Varianten kommt es zur feuchten Wundheilung, Schorf steht also außen vor. Und wo kein Schorf ist, da kann man ihn auch nicht ab puhlen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

hast du auch diese Macke wie ich?

ich hab bis jetzt noch keine Lösung gefunden wie man es sich abgewöhnt.

wenn es entzündet ist, Salbe und Pflaster drauf. bei wunden wo man es 100%ig nicht darfst, geht klar.

sind das mini Wunden, geht das pullen los an dem Schorf.

ich hab mal Pflasterspray versucht. ne zeit geht, aber wenn das Spray sich löst geht es ans pullen. ist man dann glücklich, wieder Spray drauf.

ich glaube das das Problem so ähnlich ist als wenn man Fingernägel kaut. die kommen davon auch schwer los.

ich kann es mir auch gut vorstellen, da so was schmerz auslöst und der Stresspegel damit runter geht nicht so einfach damit auf zu hören.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – weil ich seit mein 21 L. J. selber Psychisch Erkrankt bin

Daes bei einer Schülerin gejuckt hat, habe ich ihr Cortisonsalbe, nach Absprache eines Kinderarztes gegeben. Wenn man aber den Tick hat, dass man es abkratzen will, hilft nur die Hände am Rücken fesseln zu lassen. Die Schülerin hat nicht mehr gejuckt und der Schorf ist abgeheilt.

Du könntest ein Pflaster drüberkleben und das Pflaster abkratzen anstatt des Schorfes