Hämorrhoiden?

3 Antworten

Die korrekt Hämorrhoidalknoten genannten Probleme sind selbst verursacht. Stellst Du also die Ursache ab, verschwinden die Dinger von selber wieder. Bis dahin kannst Du die Häm.-Knoten mit Bepanthen-Salbe einschmieren, kannst auch Hametum-Salbe nehmen, das ist das Selbe in Grün.

Ursache von Häm.-Knoten sind

• zu harter Kot
  • anatomisch ungünstige Sitzhaltung auf dem Klosett.

Zu harter Kot bildet sich bei zu wenig Wasser trinken, zu wenig Ballaststoffe essen, zu wenig Bewegung des Körpers und nicht selten durch zu langes Einhalten.....

Die übliche Sitzhaltung ist anatomisch unpassend, weil einer unserer Kontinenzmuskeln (M. Puborectalis) nur in der Hocke komplett entspannt wird und dabei die Darmpassage freigibt. Nun brauchst Du aber nicht Dein Klo abreißen und dann ins Loch machen (wie in vielen südlichen Staaten üblich) , sondern kauf nur einen Klohocker. Hier ein Link für das Teil:

https://www.apriwell.de/blogs/hilfsmittel-bei-verstopfung/was-ist-ein-toilettenhocker-hilft-der-hocker-beim-stuhlgang#:~:text=Was%20sind%20die%20Vorteile%20eines,im%20Darm%20zur%C3%BCckbleibt%20und%20einh%C3%A4rtet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Am besten zum Hausarzt, der schreibt ein Überweisung mit Dringlichkeit, sofern er es für nötig hält.

Ansonsten können Zäpfchen, Salbe und Sitzbäder helfen

Woher ich das weiß:Recherche

Zum Arzt musst du nicht, wenn du harmlose Hämorrhoiden hast. Die können nur wegoperiert werden, und dann kommen sie trotzdem nach einigen Monaten wieder. In Apotheken gibt es Salben, die einige Symptome lindern können, aber heilen tun sie nicht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mein langjährig ausgeübter Beruf im größten Krankenhaus.

nimi90  09.10.2024, 19:50
Zum Arzt musst du nicht, wenn du harmlose Hämorrhoiden hast.

Nur als Ergänzung für den FS - da er sich Gedanken macht:

Grundsätzlich sind Hämorrhoiden nicht gefährlich - auch nicht höhergradige. Aber der Leidensdruck und Schmerzen werden natürlich, je nach Ausprägung, nicht weniger. Auch Blut sieht nur schlimmer aus, als es tatsächlich ist.

Es gibt einige Möglichkeiten, bevor "große Geschütze" aufgefahren werden. Das geht von konventioneller Therapie (Salben, Ernährung, ect..) bis hin zu kleineren operativen Eingriffen - bspw. Sklerosierung, Gummibandligatur. Auch gibt es mittlerweile einige moderne operative Verfahren, die im Anschluss weniger belastend und recht schonend sind.

Ansonsten wurde ja schon von Curasanis und Winherby alles gesagt.