Haltbarkeit von Spritzen bei Hitzetemperaturen
Ich hab eine Frage zu einem Medikament, bei dem ich mir nicht sicher bin ob ich es noch verwenden sollte. Es hanxdelt sich um ein Blutverdünnungsmittel zum spritzen, welches im Küchenschrank aufbewahrt wurde. Ich bin mir nicht sicher, da es in den letzten Wochen so heiss war...der Hersteller gibt im Beipackzettel an es solle dunkel und bei Raumtemperatur gelagert werden. Begeb ich mich in Gefahr, wenn ich mir das Zeug jetzt spritzeß
3 Antworten
In Gefahr begibst du dich nicht, es kann höchstens sein, dass es nicht wirkt. Die Zimmertemperaturen beziehen sich auf Temperaturen von nicht mehr als 25 Grad. Wenn es nicht deutlich wärmer als 25 Grad war, brauchst du dir gar keine Sorgen zu machen. Und sollte wieder einmal so ein richtig heisser Tag auf dich zukommen, kannst du die Spritzen ruhig auch im Kühlschrank aufbewahren, das schadet nichts.
Du hast doch schon eine ähnlich gelagerte Frage gestellt, worauf ich geantwortet habe, wie heißt das Medikament, und wie warm war es in deiner Küche? Wenn auf dem Beipackzettel stand dunkel und bei Raumtemperatur, sollte es nicht über 25°C gelagert werden.
Sicher ist, nach einer OP sollte man es vor allen dann nehmen wenn man sich zu wenig bewegt, sonnst begiebt man sich in die Gefahr eine Thrombose oder auch einen Schlaganfall zu bekommen.
Wenn es im Kühlschrank war, kannst du es sorglos spritzen, dort ist es ja kühl und dunkel. Selbst in der Tür ist es ja deutlich unter 20°.
Das Medikament nennt sich Clexane und lag während der warmen Wochen im Küchenschrank. Wie warm es dadrin gewesen ist, kann ich natürlich nicht sagen, nur das ich in einer Dachgeschosswohnung lebe und dort ist es ja bekanntermaßen...aber ich hab mich vor 10 min trotzdem dazu entschlossen. Am Montag kümmere ich mich aber um neuen Nachschub.