Hat jemand schon mal nervliche, bzw psychische Probleme durch das Medikament Vesicur bekommen?
Vesicur wurde mir verordnet, um die überaktive Blase ruhig zu stellen. Seit Einnahme des Medikament, aber auch nach dem Absetzen, habe ich verstärkt Unruhegefühle, innerliches Zittern und ab und an Herzrasen. Dagegen ist mir ein Antidepressivum verordnet worden, was aber nur ein wenig hilft.
2 Antworten
Hallo Laella,
bei solchen Fragen würde ich u.U. hier einmal nachfragen
http://www.inkontinenz-selbsthilfe.com/forum/56-allgemeines-inkontinenz-forum.html
Nun wenn man einmal bei Sanego(de) nachschaut so hat dieses Vesikur schon heftige Nebenwirkungen. Das Vesicur ist ein sogenanntes Anticholinergikum.
Zitat von Pflegewiki(de)
Weil diese Substanzen nicht nur am Blasenmuskel, sondern auch in anderen Bereichen des Körpers wirken, kommt es bei der Einnahme von Anticholinergika möglicherweise zu erheblichen Nebenwirkungen. Hier muss eine genaue Indikation erfolgen, die zusammen mit dem Patienten gestellt wird. Manchmal kann es sich auch als sinnvoll erweisen, nur geringe Dosen der Medikamente zu verabreichen, oder ganz darauf zu verzichten.
Wirkstoffe Atropin, Butylscopolaminbromid, Flavoxat, Oxybutynin, Propiverin, Scopolamin, Tolterodin, Trospiumchlorid
Es gibt ein Oxybutynin-Pflaster was in solch einem Zusammenhang evtl. helfen könnte. Allerdings ist die Frage ob die Kasse zahlt. Ich würde Dich aber bitten das Ganze in dem oben genannten Forum noch einmal "anzusprechen."
VG Stephan
Evtl. noch als Ergänzung Medikamente aus dem Bereich
http://www.sanego.de/Krankheiten/Blasenfunktionsst%C3%B6rung/
Wie es mit den Nebenwirkungen bestellt ist, weiß ich nicht, aber grundsätzlich deuten diese Anzeichen auf Mangel an Magnesium und Vitamin-B-Komplex hin. Vielleicht solletst Du da ansetzen und diese Stoffe zuführen. Such mal unter dem Stichwort "Magnesiummangel - kaum beachtet aber folgenschwer.