Haut nach kleiner platzwunde nicht ganz zusammen gewachsen?
Hallo, ich habe mich vor 5 Tagen gestoßen und eine Platzwunde neben dem Auge erhalten. Es war meiner Meinung nach zum klein um genäht werden zu müssen
Heute ist die Kruste abgegangen und ich habe gesehen, dass die Wundränder nicht ganz zusammen sind und ein Narbe sichtbar ist.
Glaubt ihr das es noch glatt wird und die Haut an der Stelle nachwächst?
Wie kann es überhaupt sein das es bei so einer kleinen wunde nicht richtig zusammen wächst? Habe nämlich nach dem Unfall direkt richtig gehandelt.
hätte es evtl doch genäht werden müssen?
ich stelle hier mal ein Bild von direkt nach dem Unfall rein und eins , wie es jetzt aussieht.
4 Antworten
Ob die Narbe weggeht oder nicht, können wir dir nicht sagen, denn schließlich sind wir keine Hellseher. Der Wundheilungsprozess verläuft bei jedem Menschen anders. Ja es kann sein, dass es noch weiter verheilt, es kann aber auch genau so gut sein, dass eine kleine Narbe bleiben wird. Aber ändern kannst du das jetzt sowieso nicht mehr. Du kannst aber versuchen, den Heilungsverlauf mit Narbensalbe zu unterstützen.
Für solche kleinen Wunden, die so klein sind, dass sie nicht genäht werden müssen, sind solche Klammerpflasterstreifen hilfreich. Die "ziehen" die Wundränder näher aneinander und so kann die Wunde besser verheilen. Man sollte die aber auch länger als 5 Tage drauf lassen, i.d.R. ca. 7 Tage. Vielleicht willst du dir das ja für das nächste mal merken.
Du musst einfach ein wenig Geduld haben. Das ist eine völlig unauffällige kleine Wunde und sieht so aus, als würde es gut verheilen. Aber ich hatte schon Kratzer, die über ein Jahr sichtbar waren, das geht halt nicht von heute auf morgen.
Ok danke dir. Also kann ich hoffen das die haut an der stelle noch ‘zuwächst’?
Denk nicht so viel über dieses Miniding nach :) Selbst im Fall, dass das eine kleine Narbe gibt, wird man sie praktisch nicht sehen können.
https://www.bepanthen.de/ratgeber/wundheilungsphasen/
Hier kannst du dir das genau anschauen und durchlesen, wenn du dich für den Heilungsprozess einer Wunde interessierst.
5 Tage?
Das wird 4 oder 5 Wochen dauern, bis die Wunde weg ist
würde dir empfehlen Narben Salbe zu kaufen.
Kann sein dass die wunde nicht richtig behandelt/desinfiziert wurde.
Nabensalbe sollte dir helfen;)
Ich hab sie richtig behandelt und desinfiziert. Sie hat sich nicht entzündet
ich hatte ein klammerpflaster drauf aber es hat nichts gebracht da die wunde nach einer stunde sowieso schon zusammen war