Hautarzt will erneut Muttermal nachschneiden?
Hallo, ich habe vererbt sehr viele Muttermale und lasse diese regelmäßig kontrollieren. Meine Mutter hat noch viel mehr davon und hatte bis dato nie Probleme und alle waren unauffällig. Jetzt bin ich an einen Hautarzt gekommen, der mir bereits das zweite Mal mehrere Muttermale entnommen hat. Beim letzten Mal waren es drei, hinterließen unschöne narben und ich habe mehrfach dem Arzt hinterher telefoniert, um den Befund zu erfahren. Zum zweiten Mal erzählt dieser mir allerdings erst auf meine mehrmalige Anfrage, dass ein Befund zwar nicht bösartig war, jedoch "hätte mal was werden können", er möchte diesen nachschneiden und mir weitere drei entfernen. Meine Frage wäre, ob dieses nachschneiden denn üblich ist, ich dachte die werden schon komplett entfernt. Ich habe eher das Gefühl, dass er gern an mir rum schnibbelt :) Kostengründe vielleicht?
Es ist vielleicht noch interessant zu erwähnen, dass ich schwanger bin und jegliche Eingriffe mit Betäubungen gern vermeiden möchte. Zudem verzichte ich auf Schmerzmittel, was den ganzen Eingriff natürlich bei der Heilung extrem unangenehm macht....
3 Antworten
Hallo KoJe,
Eventuell hat Dein aktueller Arzt zu wenig Patienten und macht deswegen mehr OPs als nötig? 😉
Ich empfehle Dir mal zu einem ganz anderen Hautarzt zu fahren und eine zweite Meinung einzuholen. 🙏
Generell würde ich Dir aber auch raten, es aufzuschieben, weil in der Schwangerschaft muss es ja nicht sein, und es gibt denke ich, keine Beweise dass dringender Handlungsbedarf ist...
Bei einem Muttermal wird in den meisten Fällen eine Gewebsprobe entnommen und histologisch untersucht.
Bei Verdacht einer möglichen malignen Entartung, wird dieses Mal dann total entfernt. Möglicherweise ist es das, was Du unter " nachschneiden " verstehst.
Du solltest aber auf jeden Fall genau beim Arzt nachfragen !!
Was die Schwangerschaft betrifft : Nun, so eilig ist es ja mit diesen Gewebsproben nicht. Das könnte sicher auch nach Beendigung der Schwangerschaft durchgeführt werden !
Danke für deine Antwort, das denke ich auch. Ich hatte nur noch nie vom nachschneiden gehört, ich dachte rausgeschnitten ist rausgeschnitten...ich werde das nochmal bei einem anderen Arzt abchecken lassen und ggf nach der Geburt damit fortfahren.
Aus einem evtl. verdächtigen Muttermal wird ja nicht über Nacht, und auch nicht in neun Monaten ein Melanom. Daher solltest Du
- in Ruhe Dein Kind austragen und
- einen weiteren Dermatologen besuchen und hören was er so meint.
Danke, das werde ich tun, dieser Arzt schnibbelt wohl gerne :)