Hepa Glasfaser Filter bei Luftreinigern Gesundheitsschädlich?(verwirrend)?
Ich habe jetzt von mehreren Seiten gelesen das Hepa Glasfaser Filter extrem Gesundheitsschädlich sein soll. Begründung ist Folgende :
Können Glasfaserteilchen in HEPA-Filtern freigesetzt werden, die beim einatmen die Lunge schädigen?Antwort: Es gibt tatsächlich HEPA-Filter, die aus Glasfaser-Material bestehen. Fragen Sie beim Anbieter nach, ob dies der Fall ist. Grundsätzlich können durch Luftverwirbelungen im Filter feinste Partikel des Materials abgelöst werden und so in die Raumluft und Atemluft gelangen.
Denke ähnlicher Effekt wie Asbest .
Diese und ähnliche Aussagen lese ich aber überwiegend bei Filter Hersteller die Kunstfaser Filter Herstellen und/oder Vertreiben.
Desweiteren habe ich mal den Kunden Support von IQ Air angeschrieben mit der Antwort :
Ab und zu lesen potentielle Kunden leider Informationen von unseriösen Quellen oder reissen diese aus ihren ursprünglichen Kontext. Solche falschen Informationen zu Glasfaser HEPA-Filtern wurden in der Vergangenheit auch ganz bewusst von Herstellern synthetischer Filter und Ionisatoren gestreut, um zu versuchen HEPA-Luftreiniger zu diskreditieren.
Hier sind ein paar Fakten, die wir über IQAir HealthPro HEPA-Filter nennen können:
Alle IQAir HealthPro Luftreiniger und sämtliche Filter werden in IQAir's eigenen Produktionsstätte der Schweiz hergestellt. In der Herstellung der HEPA-Filter kommen ausschliesslich hochwertige (echte) HEPA-Filtermedien zum Einsatz.
Das HyperHEPA H12/13 Filtermedium (wie es u.a. in den HealthPro Modellen eingesetzt wird), besteht aus plissierten Mikroglasfasern wie sie auch in der Reinraumindustrie, zur Infektionsvorbeugung in Operationssäälen und in professionellen Atemschutzmasken eingesetzt werden. Weder in vibrationsreichen Einsatzbereichen noch bei sehr hohen Luftfördermengen werden inhalierbare Glasfasern freigesetzt.
Die hohe Effizienz der Filter wird mit einem individuellen Effizientest bestätigt, den jeder einzelne IQAir HealthPro Hochleistungs-Luftreiniger durchläuft. Das mitgelieferte Leistungszertifikat belegt u.a, dass das HealthPro Gerät selbst auf höchster Ventilatorstufe eine absolute Mindesteffizienz von 99.97% für Partikel ≥ 0.3 Mikron bietet. IQAir ist weltweit der einzige Raumluftreiniger-Hersteller, der jedes Gerät einzeln testet und eine individuelle Leistungsgarantie ausstellt.
Erwähnenswert ist noch, dass IQAir diese hohe Effizienz sogar noch nach einem Jahr Nutzung garantiert. Synthetische (fake) HEPA-Filter besitzen nach einem Jahr oft nur noch einen Bruchteil ihrer ursprünglichen Effizienz, manchmal sogar weniger als 50% nach nur wenigen Monaten.
Nun welche Aussage darf man denn nun glauben ?!
Ich bin verwirrt und gleichzeitig verunsichert was die Gesundheitsrisiken angeht.
LG
1 Antwort
Ich würde mir da so gut wie keine Sorgen machen.
Du weißt wohl auch dass HEPA eine Abkürzung ist und high-efficiency particulate air bedeutet.
Würde ein solcher Filter selbst Partikel aus seinem eigenen Baumaterial streuen, dann wäre dies wohl höchst unsinnig. Solch ein Filter würde niemals die relevanten Vorschriften der Richtlinie 2014/53/EU erfüllen. Somit würde er auch nicht die CE Konformitätserklärung erhalten, oder sonstige Qualitätstests bestehen.
Ich wette, wenn Du im trockenen Freien unterwegs bist, egal ob auf dem Land oder in einer Stadt, atmest Du eine vielfache Menge an Stäuben ein, die der HEPA aber sicher ausfiltert. Bist Du unterwegs auch verunsichert, was die Gesundheitsrisiken angeht?