Arztkosten absetzbar?
Hallo!
Ich denke darüber nach, die Arzt und Behandlungskosten abzusetzen, aber ich kenne niemanden in meinem Freundeskreis, der das macht. Nach dem, was ich hier gelesen habe, https://www.betriebsausgabe.de/arztkosten-absetzen/ ist das Verfahren langwierig und ohnehin nicht immer möglich, da es von der persönlichen Belastung und dem individuellen Einkommen abhängt. Wie geht man am bestens vor? Hat jemand Erfahrung mit dem Abzug von Arztkosten?
Das ist eine Frage für die Site: finanzfrage.net
Hier werden nur die eigentl. Erkrankungen besprochen.
Ah sorry, und danke für die Info! Ich habe ähnliche Fragen in diesem Forum gesehen, also dachte ich, dies sei auch der richtige Ort.
4 Antworten
https://www.kann-man-das-absetzen.de/arztrechnung/
Arztrechnungen können Sie in der Einkommensteuererklärung als außergewöhnliche Belastung geltend machen, wenn Sie medizinisch notwendig sind. Von den Kosten wird eine zumutbare Belastung abgezogen. Erst dann wirken sich die außergewöhnlichen Belastungen aus. Die Höhe dieser zumutbaren Belastung hängt von Lebenssituation, Jahreseinkommen, Familienstand und Kinderzahl ab. ........
Wenn deine Arztkosten mehr als 2 % vom Bruttoeinkommen übersteigen, können sie beim Steuerausgleich angegeben werden. Liegt eine chronische Erkrsnkung vor, schon über 1 %.
Da musst du einen Steuerberater fragen.
Stelle deine Frage besser bei finanzfrage.net. Da wird man dir das eher beantworten können, es ist ja kein gesundheitliches Problem.