Ist Bewegungsmangel schuld an meinen Herzaussetzern?
Hallo, ich bin 13 Jahre alt und habe Herzstolpern bzw. es setzt aus. Ich war auch schon beim Kardiologen vor paar Monaten aber da hatte ich noch nicht das Herz aussetzen sondern Herzstechen und das hab ich auch immer noch aber das soll von der Pubertät kommen weil ich VIEL zu schnell wachse. Und wegen diesen Herz ausetzern habe ich auch mal einen Arzt gefragt ob das schlimm ist und sie meinte so ja wenn du den ganzen Tag nur Zuhause sitzt ist das normal. Es stimmt auch ich sitzt nur Zuhause und heute war wieder Schulanfang ich bin heute so um 3-4 Uhr morgens ins Bett gegangen (Ich gehe immer so spät ins Bett) und bin so um halb 9 aufgestanden und bin dann zu Schule gegangen und dann lief ich schnell und dann hat mein Herz alle 30 sekunden ausgesetzt! und als ich wieder aufgehört habe mit laufen bzw. mich beruhigt habe dann ging es wieder weg ist das jetzt schlimm oder muss ich jetzt zum Arzt gehen obwohl mein Herz gesund ist? Danke für Antworten würde mich sehr freuen
6 Antworten
Du solltest dich mal mehr bewegen. Wenn du beim Laufen Herzstolpern hast, dann laufe ruhiger und atme gut durch, nach einer Minute kannst du dein Tempo wieder etwas beschleunigen. Wenn das Herz aussetzt, dann müsstest du eigentlich umfallen, also es schlägt weiter nur eben unregelmäßig und wenn es wieder weggeht und der Arzt nichts feststellen konnte, ist das auch nicht so schlimm. Wenn du dich mehr bewegst und auch noch draußen an der Luft, dann bist du abends auch müde und kannst eher ins Bett gehen.
Gehe früher ins Bett und Bewege dich, dann hast du auch kein Herzstechen und Aussetzer.
Hallo, ich würde dir auch ebenfalls empfehlen dich mehr zu bewegen!! Ich weiß das das schwer ist wenn man immer faul zuhause rum sitzt. Ich kenne das. Und dein Herz setzt ganz sicher NICHT aus. Das kann nicht sein. Aber man kann dir jetzt auch nicht mehr Ratschläge geben, mach einfach das was der Arzt gesagt hat. Aber wieso hast du so oft immer wieder fragen über herzstechen usw gestellt?
Guten Morgen,
du hast schon sehr hilfreiche Antworten bekommen, die du dir zu Herzen nehmen solltest.
Um Körper und Geist gesund zu erhalten ist ausreichender Schlaf sehr wichtig, damit sie sich regenerieren können. Also in deinem Alter 8 Stunden. Und du solltest vorher schon zur Ruhe kommen, bestimmte Rituale einführen, nach dem Bad z.B. noch eine halbe Stunde lesen, nicht bis ultimo am PC sitzen.
Wenn du jetzt beim Laufen schon Herzstechen bekommst, spricht dass für eine ganz schlechte Kondition in deinem Alter.
Du solltest wann immer möglich, dich körperlich bewegen. Mal raus an die frische Luft, Rad fahren, je nach Witterung, vielleicht mal zum schwimmen gehen, einem Sportverein beitreten.
Und die Stunden am PC begrenzen!
Was soll man dir sonst anderes raten? Einen Arzt brauchst du nicht, eher eine komplette Umstellung deines bisherigen Verhaltens und dass fordert deine Einsicht.
Viel Erfolg und liebe Grüße
ist das jetzt schlimm
Weißt Du, was schlimm ist? Dass Du hier immer wieder dieselben Fragen stellst, keine Ratschläge annehmen willst, Dich keiner Therapie wegen Deiner Angststörung unterziehst und einfach nichts dazulernst! Und das mit 13 Jahren...
Es stimmt auch ich sitzt nur Zuhause und heute war wieder Schulanfang ich bin heute so um 3-4 Uhr morgens ins Bett gegangen (Ich gehe immer so spät ins Bett)
Die Ärztin hat Dir bereits bestätigt, dass nicht zuletzt diese ungesunde Lebensweise sehr zu Deinen Beschwerden beiträgt. Was, bitte, möchtest Du nun noch von uns? Ermunterung, nur so weiter zu machen? Da kannst Du lange drauf warten.
Ich frage mich wirklich, welcher Einfluss (und welche Fürsorge...) von Deinen Eltern ausgeht. Merken sie das nicht, wenn Du die Nächte durchmachst, oder ist ihnen das egal?
In einem kann ich Dich beruhigen: Dein Herz wird noch ganz lange nicht aussetzen! Trotzdem wird es Dir immer schlechter gehen, denn Du legst es ja geradezu darauf an mit Deiner Lebensweise und Deiner Beratungsresistenz. Ich fürchte, Dir ist nicht mehr zu helfen - jedenfalls nicht hier auf dieser Plattform.
Dann erzähl doch mal, welche Ratschläge Du bereits angenommen und in die Tat umgesetzt hast?
Es gibt dinge da habe ich es schon versucht aber einfacher gesagt als getan.
Normalerweise gehe ich nicht um 3-4 Uhr nachts ins Bett meistens um 0 Uhr und meine Mutter weiß das ich solange wach bleibe und sie ist auch oft dagegen aber ich kann einfach nicht früh ins Bett gehen.
Ich wiederhole mich: Zähl doch mal die "Dinge" auf, die Du schon versucht hast... und dass Änderungen "einfach" sind, hat Dir bestimmt nie einer versprochen! Sind sie nämlich nicht. Aber kann man schaffen, wenn man wirklich will. Sogar mit 13...
Also ich hab es schon mal versucht aufzuhören mit dem lange wach bleiben
Auch 0 Uhr ist zu spät für eine 13-jährige, die am nächsten Tag früh zur Schule muss! Und "kann nicht" ist die blödeste Ausrede der Welt. Du kannst sehr wohl, wenn Du wirklich willst. Aber rumjammern ist leichter, stimmt's?
Naja das stimmt ned so ganz aber wenn du meinst. Was solls. Danke trotzdem für deine Antworten...
Vielleicht versuchst du mal Regelmäßigkeit in deinen Tagesablauf zu bringen und ihn deinem Alter entsprechend zu gestalten!
"Dass Du hier immer wieder dieselben Fragen stellst, keine Ratschläge annehmen willst, Dich keiner Therapie wegen Deiner Angststörung unterziehst und einfach nichts dazulernst! Und das mit 13 Jahren..." wer sagt denn das ich keine Ratschläge annehme?..........Danke trotzdem....<.<