Herzrasen beim Schlafen?

4 Antworten

Ich denke, dass es in erster Linie psychisch bedingt ist.

Jeder Mensch träumt im Schlaf, nur kann sich nicht jeder daran erinnern. Dann kommt eine Werbung ums Eck die leichtgläubigen Menschen einredet, dass es doch sehr sinnvoll sei, eine I-Watch am Arm zu haben, während man schläft. Dann schaut man auf das "EKG"-Ergebnis und sieht, dass in der Nacht für einige Zeit der Puls ungewöhnlich hoch war. Da man sich an keinerlei Träume (weder Alp-, noch Feucht-) erinnern kann, die den erhöhten Pulsschlag erklären würden, beginnt ein zur Ängstlichkeit tendierender Mensch sich Sorgen zu machen. Und schwupps, früher oder später hängt er beim Arzt am EKG-Gerät, - diesmal aber an einem wirklichen EKG-Gerät. Und dann kommt raus, dass alles i.O. sei. Hmm, kann das sein, - so beginnt die weitere Grübelei, bis man hier im Gesundheitsforum landet.

Du musst wissen, -wobei Du es ja beim Arzt nun selbst gesehen hast-, dass eine richtiges EKG-Gerät mindestens 6 Ableitungspunkte benötigt, um ein echtes EKG schreiben zu können. Komplett umfassende EKGs werden mit sogar 12 (zwölf!) Ableitungen erstellt. Und was hattest Du in der Nacht? Eine (1) Ableitung am Handgelenk. Nun vergleiche mal. Als vernunftbegabter Mensch kommst Du rasch zur Einsicht, dass dabei nur Mist rauskommen kann, wenn es ein EKG sein soll. Das, was Deine I-Watch am Arm abgelesen hat, das war nichts anderes als Dein Pulsschlag. Der perfide Trick ist, diesen Puls optisch im Stil eines EKG darzustellen.

Aber selbst wenn es Dir klar ist, dass dies nur der Puls ist, der so dargestellt wird, reicht dies bei sensiblen Menschen schon aus , um sie in Angst und Schrecken zu versetzen. Daher mein dringender Rat an Dich, - zieh das Gerät nachts nie mehr an. Denn es dient ganz offensichtlich nicht zu Deinem Wohl, wie es die Werbung gerne erzählt, sondern es erzeugt das Gegenteil. Unnötige Kosten für Deine KK sind die Folge. Wetten, dass Du auch in der Zeit vor der Watch am Arm nachts gelegentlich erhöhten Puls hattest? Ging es Dir in der Zeit so schlecht wie jetzt? Ich wette nein. Die Watch verändert Dein Körperbewusstsein zu Deinem Nachteil, also lass es weg. Glaube der Werbung nicht alles, Werbung ist meistens reine Prosa der Marketing-Abteilungen der Konzerne. Diese Geräte nützen nur dem Konzern, nicht dem Käufer.

Ich will die Watch aber nicht grundsätzlich schlecht reden, es mag auch sinnvolle Features daran geben, wie z. B. der Schrittezähler, die Snore-Control, etc.. Aber ein sinnvolles EKG kann sie nicht schreiben! Was haben die Ärzte im Krhs denn so gemeint, weshalb Dein Puls so hoch ging? Bitte glaub den Ärzten mehr als der Watch.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Moon177
Beitragsersteller

Die im KH meinten ich soll falls es nochmal passiert ein EKG machen, da man evtl. eine AV-Knoten-Reentry-Tachykardie sehen könnte. Sonst trage ich die Watch kaum. Ich wurde zum Kardiologen überwiesen. Mein Termin ist erst Ende des Monats. Ich habe öfters einen zu schnellen Puls wurde öfters angesprochen aber die Ursache weiß ich bis heute nicht. Und in der Nacht war ich am schlafen durch den hohen Puls wurde ich wach. Im Krankenhaus wurde mir auch keine Diagnose gestellt.

Winherby  12.08.2024, 15:51
@Moon177

OK, Du wurdest also durch den raschen Puls geweckt.

Oft ist ein sehr hoher Puls die Reaktion des Autonomen Nervensystems auf einen während des Schlafs zu stark abgesunkenen Blutdruck. Um eine Minderversorgung des Hirns und sonst. wichtiger Organe zu verhindern, meldet der RR-Sensor den niedrigen RR und löst damit einen Adrenalin-Schub aus. Adrenalin ist ein Notfallhormon, es befähigt den Menschen zu deutlich höherer Leistungsfähigkeit. Und in Deinem Fall löst es den hohen Puls aus, um den zu niedrigen RR anzuheben.

Ist Dir ein allg. sehr niedriger RR bekannt? Er sollte möglichst nicht unter 100:50 sinken, gut ist ein Druck von 120:60, in fortgeschrittenem Alter auch gerne bis 140:80. Ist der Druck bei Dir tagsüber bereits recht niedrig, dann fällt er im Schlaf u.U. auf ein zu niedrigen Level, mit der oben beschriebenen Reaktion.

Spürst Du auch oft Unruhe und Nervosität, oder auch (Todes-)Angst? Weitere mögliche Symptome sind Schwindel, Kurzatmigkeit oder Brustschmerz, wenn die AV-Knoten-Reentry-Tachykardie vorliegt.

Es gibt viele Menschen mit solchen nächtl. Herzrasen denen es hilft, wenn sie unmittelbar vor dem zu Bett gehen einen starken Kaffee trinken. Die aufmunternde Wirkung setzt ja erst nach gewisser Zeit ein, Zeit genug um gut einschlafen zu können. Aber dann im Schlaf sorgt das Koffein für einen ausreichend raschen Puls und etwas verengte Blutgefäße, beides gut für einen ausreichenden Blutdruck. Somit wird das Aufschrecken durch den enormen Puls verhindert, weil es keinen Grund dafür gibt. Vielleicht klappt das auch bei Dir, ein Versuch macht klug.

Moon177
Beitragsersteller
@Winherby

Jetzt häuft sich das leider und ich habe es seit 1 Woche jede Nacht.. nach dem einschlafen 15-40 Min später weckt mich mein Puls der bei 180 ist.. Es ist wirklich sehr beängstigend. Was ich habe sind Zitteranfälle und leichten Schwindel aber die Methoden den Puls runter zu bringen (ausatmen) hilft mir. Somit kommt der Puls rasch runter innerhalb von 2-3 Min. Mein Blutdruck ist meist bei 120/80. Ich habe gestern erfahren, dass ich schwanger bin. Vielleicht hat das einen Zusammenhang. Es ist wirklich sehr belastend

Winherby  13.08.2024, 11:32
@Moon177

Gratulation zur Schwangerschaft. Ja, ein Zusammenhang ist möglich durch die veränderte hormonelle Situation. Doch damit kenne ich mich kaum aus. Alles Gute

Könnte sehr gut an Alpträumen liegen.

Würde dir empfehlen mal Magnesium vor dem Schlaf einzunehmen, mir hat
das geholfen.

Moon177
Beitragsersteller

Versuche ich mal. Kannst du welche empfehlen?

Ist Deine Psyche in Ordnung?
Das hört sich ein wenig nach einer Panikattacke an.
Organisch, laut Krankenhaus, scheinbar alles in Ordnung.

Moon177
Beitragsersteller

der vom Rettungsdienst meinte, dass eine Panikattacke ausgeschlossen werden kann, da es im schlaf passiert ist