Kennt ihr das? Plötzlich beim schlafen aufwachen und Herzrasen.
Heute morgen bin ich aufgewacht. Nein eher aufgesprungen und hatte sofort Herzrasen so als hätte ich aufgehört zu atmen beim schlafen^^ Habe aber nichts schlimmes geträumt oder so das weiß ich auf jedenfall noch. Als ich letzte woche Blut abgenommen bekommen habe und ich darauf dann angerufen habe meinte er , dass er irgendwas an meiner schilddrüse auszusetzen hat. Kann das damit in verbindung stehen? Mir ist auch so immer komisch eine art benommenheitsgefühl. Hab aber auch ständig panikattacken weil ich unter einer Herzphobie leide.
Zur Person : 17 jahre / männlich / weder rauchen noch alc / wenig sport :D Trinke viel / ernähre mich mal so mal so ^^ / Normalgewicht
3 Antworten
Hallo, ich kenne das Problem auch, ich habe es seit ca. einem halben Jahr. Immer wenn ich mich hinlege und einschlafe (bei z.B. einem Mittagsschlaf oder Abends auf der Couch beim TV) dann wache ich mit so starkem Herzrasen und Übelkeit auf, das ich denke ich brauche einen Notarzt. Letztens habe ich ihn messen können, über 120 Puls. Kaltes Wasser und kalte frische Luft helfen wieder langsam "runter" zu kommen, nach meinstens ca. 10-15 Minuten.
Ich habe jetzt beim Arzt ein Langzeit-EKG gemacht und die Blutwerte kontrollieren lassen. Beides wird nächste Woche besprochen.
Vor 10 Jahren hatte ich eine Herz-Rythmus-Störung die mit einer Herz-Ablation (kleiner, kurzer OP-Eingriff) behoben wurde.
Die Symphtome die ich jetzt habe fühlen sich genauso an wie damals, auch wenn viele vermuten das es sich hierbei um Fructose- oder Histamin-Intoleranz, oder die Schilddrüse handelt. Habe ich das Gefühl (es passiert immer und nur wenn ich auf dem Rücken einschlafe)das vielleicht durch die Liegeposition das Herz eine falsche Leitungsbahn erwischt?, und es dann zu dem starken Herzrasen kommt? Aber wie gesagt nur eine Vermutung die kontrolliert werden muss. Nachts hatte ich das auch vor einem halben Jahr, jetzt aber nicht mehr beim regulärem Schlaf (da liege ich aber auch immer auf der Seite).
In jedem Falle kaltes, lauwarmes Wasser trinken, kalte/frische Luft, oder Nase zuhalten + Husten, sollen helfen in solchen Fällen.
Viele Grüße
Hallo, weiß nicht ob du immer noch auf der Suche nach einer Antwort bist, aber muss mich agarone anschließen. Habe auch die Symptome gehabt wie du und im schlaflabor wurde dann diese apnoe entdeckt. Seid ich diese Therapie jede Nacht mache geht's mir um einiges besser.
Diese Symptome kenne ich und nach vielen Untersuchungen wurde eine Schlafapnoe festgestellt. Also auf ins Schlaflabor und Untersuchung starten.