Hilfe Kortison gegen Ekzeme?

3 Antworten

Ich empfehle Dir nach dem Waschen der Hände, eine Heilsalbe mit dem Wirkstoff Dexpanthenol gut einzumassieren.

Die fettet die ausgetrocknete Haut gut nach und hat heilungsunterstützende Eigenschaften, denn Dexpanthenol trägt zur Regeneration der geschädigten Haut bei, weil es die Produktion neuer Hautzellen fördert. Auch wird die Wunde, bzw. Deine Pusteln, gegen Krankheitskeime geschützt. Preiswert und gut ist diese:

Bild zum Beitrag Kortison schädigt die Haut eher, sie wird dünn wie Pergament und wird empfindlich, daher möglichst kein Kortison nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
 - (Hautpflege, Ekzem, Cortisonsalbe)

Kortison hilft immer, schadet aber dauerhaft der Haut. Bei häufigen Waschen und desinfizieren der Hände rate ich zu „Aloe Vera Gel 97,5 %“ aus der Apotheke.

Um da wirklich Hilfe zu bekommen, solltest Du einen Hautarzt um Rat fragen, denn als erstes müsste die Ursache dieses Ekzems gefunden werden.