Hilfe Kortison gegen Ekzeme?
Wenn ich trockene Haut habe (ausgelöst durch Händewaschen) bekomme ich immer so rötliche Punkte/Pusteln auf der Haut, ein Ekzem, normale Handcremes/Feuchtigkeitscremes helfen da nicht so. Falls das jemand auch hat/kennt, was hilft da am besten? Hatte früher immer Fucicort verwendet, allerdings ist das auch ein Antibiotikum in einer Salbe; und das will ich nicht dauerhaft nutzen, weil das denke ich mal nicht so von Vorteil ist.
3 Antworten
Ich empfehle Dir nach dem Waschen der Hände, eine Heilsalbe mit dem Wirkstoff Dexpanthenol gut einzumassieren.
Die fettet die ausgetrocknete Haut gut nach und hat heilungsunterstützende Eigenschaften, denn Dexpanthenol trägt zur Regeneration der geschädigten Haut bei, weil es die Produktion neuer Hautzellen fördert. Auch wird die Wunde, bzw. Deine Pusteln, gegen Krankheitskeime geschützt. Preiswert und gut ist diese:
Kortison schädigt die Haut eher, sie wird dünn wie Pergament und wird empfindlich, daher möglichst kein Kortison nehmen.
Kortison hilft immer, schadet aber dauerhaft der Haut. Bei häufigen Waschen und desinfizieren der Hände rate ich zu „Aloe Vera Gel 97,5 %“ aus der Apotheke.
Um da wirklich Hilfe zu bekommen, solltest Du einen Hautarzt um Rat fragen, denn als erstes müsste die Ursache dieses Ekzems gefunden werden.